Was die von @burkhre beschriebene Thematik betrifft:
Vor ungefähr zwei Jahren erhielt ich auf meinen Google Account eine E-Mail. Das war ein Newsletter eines Hotels, welches wir regelmässig in Rust besuchen.
Den Sohn des Betreibers kenne ich; dieser ist auch mit mir zur Schule gegangen. Ist also weitgehend ein seriöses Unternehmen.
Diese E-Mail wurde an beinahe 400 Personen versendet. Anstelle dass die Mail individuell oder via BCC versendet wurden, wurden alle Empfänger in das "An"-Feld einkopiert.
Das hatte zur Folge, dass natürlich jede die Mail-Addressen sehen konnte.
Da bin ich ganz ehrlich - sicherlich 75% aller Mailadressen waren Bluewin-Adressen.
Wenn diese natürlich von jemanden dann weiterverkauft werden, ist es gut möglich, dass solche dinge passieren können.
Desweiteren haben wir ja aktuell eine etwas spezielle Situation. Bzw. bis Anfang Jahr mussten wir ja in den Beizen und Bars unseren ganzen Perso praktisch abtippen und die Informationen mit den Betreibern teilen.
Für einen Beizer habe auch ich damals ein solches System entwickelt, welches dies übernimmt. Als ich das Projekt dann einem Kollegen zeigte, meinte er, dass es sicherlich viel "Kohle" einbringen würde, wenn ich die Daten auf dem Server entschlüsseln würde und so im Darknet weiterverkaufe.
Probiert habe ich dies nicht, aber es kann ja immer solche Schlitzohre geben.
Schlussendlich habe ich auch noch die Erfahrung damit im Postverkehr gemacht. Eine etwas zwielichtige Firma, welche über Kataloge Kleider verkauft (Atlas for Men) hat meine ganzen Kundeninfos; also von Adresse bis Telefonnummer, an andere weiterverkauft. Plötzlich wurden Mails versendet mit Gewinnspielen und auch Post mit Werbung.
Laut AGB habe ich diesem bei einer Registrierung zugestimmt...
Daher meine Erkenntnis: Der fehler liegt sicherlich nicht bei Swisscom! Dass muss von einer undichten Quelle wie einem dubiosen Unternehmen oder auch solchen Covid-Lists kommen.
Was deine Sortierte Liste angeht: Kriminelle haben sicherlich einfach eine sortierte Liste nach Provider und Alphabet, damit so systematisch herumgespamt werden kann.