Seit kurzem habe ich von der IB2 auf IB3 gewechselt. Die Box steht im Verteilschrank zusammen mit zwei kleinen 1TB Servern. Das WLAN funktioniert überall in der Wohnung, kein Problem. Firmware ist aktuell 11.01.30.
Ebenso funktioniert das LAN ins Wohnzimmer, inkl. TV-Box und Streaming Device etc.
Bis anhin habe ich meinen iMac und das MacBook Pro im Büro über LAN betrieben, wobei ich im Büro einen Netgear GS105v5 (unmanaged) Switch habe, von wo ich mit CAT5/6 Kabel auf die beiden PCs ging. Die Zuweisung der IP Adresse erfolgte bis anhin problemlos 192.168.1.xxx.
Nun habe ich meinen neuen Synology Server ebenfalls an diesen Switch angesteckt. Dies führte sofort zum Ausfall meines LANs (nur) im Büro. Es wurde auf beiden Macs eine falsche IP-Adresse (169.254x.x) zugeteilt. Stecke ich einen der Macs direkt an die Wanddose ohne über den Switch zu gehen, weist die IB3 wieder eine korrekte IP Adresse zu.
Das WLAN funktioniert (zum Glück) nach wie vor problemlos.
Manuelle Zuweisung der IP-Adresse hat keinen Erfolg.
Ich bin am Ende meines Lateins. Kann jemand helfen?