Lieber Dominik
Danke für die schnelle Reaktion. Genau, das hab ich mir auch gedacht und es natürlich als erstes ausprobiert, da ich zwei Mobile-Nummern im Kundencenter angemeldet habe. Das funktioniert auch bis und mit MobileID/bzw. SMS Code anfodern. Dann erfolgt die Meldung, dass für diese Nummer kein Login gefunden wurde. Das ist ja auch logisch, weil Handy-Nummer und Konto unter der Funktion "Login Methoden" fix verdrahtet sind und es keine Möglichkeit gibt, eine zweite Nummer zu definieren. Welche Methoden für den 2. Faktor zur Verfügung stehen, ist meines Erachtens für vorliegendes Problem irrelevant. Relevant ist einzig die Möglichkeit auszuwählen, welches Smartphone für den 2. Faktor verwendet wird.
Es hat letztes Jahr von Preimmeirauck79 einen ähnlichen Post gegeben Swisscom Login 2FA mit Mobile ID APP auf den du geantwortet hast, aber auch keine Lösung hattest (zumindest für die 2. Person).
Es ist meines Erachtens so, dass Swisscom diesen Anwendungsfall für das Kundencenter-Login nicht implementiert hat und der Weg über dieses Forum der Einzige ist, ihr dieses Bedürfnis mitzuteilen. Sollte es weitere BenutzerInnen geben, die dieses Feature wünschen, sollen sie es doch hier kundtun, wenn sie auf diesen Post stossen. Vielleicht geht dann mal was.