@Hanspeter_1945
Meine Erfahrungen:
- Mails können bei bluewin manchmal aus unerfindlichen Gründen beim Empfänger im Spamordner landen. bluewin zu bluewin alleine ist da keine Garantie, dass das nicht passiert. Habe schon erlebt, dass zwei Mails am selben Tag vom selben Absender unterschiedlich gefiltert wurden; eines davon landete im Spamordner, das andere nicht.
- Die Funktion "Bestätigung anfordern, wenn email gelesen wurde" stösst oft auf Ablehnung, Unverständnis und Trotzreaktionen "nein, dies mache ich jetzt grad extra nicht..." und die automatische Antwortmail wird bewusst verweigert.
- Deshalb habe ich mir angewöhnt, wenn mir etwas wirklich wichtig ist, später kurz anzurufen "häsch gse, i ha der es email gschickt...". Oder direkt ins Mail schreiben, dass man gerne kurz eine Antwort möchte, wenn das email angekommen ist.
- eine Bestätigung gegen den Willen des Empfängers, dass die email angekommen und gelesen wurde gibt es nicht (oder ist mir jedenfalls nicht bekannt). Es gibt also aus meiner Sicht keine 100%-Garantie bei emails, dass diese auch gelesen wurden.
Fazit: wenn jemand behauptet, er hätte die email nicht erhalten, dann schickte ich sie halt nochmal. Zu unterstellen, er "behaupte" nur, ist nicht zielführend, weil es für mich ganz einfach nicht zu beweisen ist.😉
Der Vergleich zur Postkarte von @Werner passt da schon 😉