@bluepixbe schrieb:
Merci für eure Antworten. Da es eine Mietwohnung ist, wird es eben leider mit Kabel eher schwierig.
Halbierung der Datenraten spielt keine Rolle. Input ist 1G.
An einen Hotspot habe ich auch gedacht. Bruächte da aber ein zusätzliches Abo.
- Könnte eine IB 3 noch helfen? Da WLAN-6 und bessere Reichweite?
- oder könnte ein Repeater eines anderen Herstellers eine Lösung sein? Würde das funktionieren?
Wir benötigen nur Internet unten im Bastelraum. Kein TV
Dein 1 Gbit Internetanschluss spielt da keine Rolle, denn durch den Funkrepeater halbiert wir da nicht die Leistung des Internetanschlusses, sondern der maximal noch mögliche WLAN-Durchsatz in Abhängigkeit von der Sendedistanz zwischen den einzelnen Funkknoten.
Falls Du also an der Grenze der WLAN-Reichweite operierst, werden dann z.B. aus 20 Mbit/sec nur noch 10 Mbit/sec, oder beim Einsatz von 2 Repeatern sogar nur noch 5 Mbit/sec.
Abgesehen von Deiner lokalen Situation und der Frage, ob Dein Bastelraum überhaupt per Funk noch erreichbar ist, solltest Du Dir natürlich auch überlegen, für was Du das Internet im Bastelraum überhaupt verwenden willst.
Für Surfen und Mail reichen 10-20 Mbit/sec immer noch völlig problemlos, falls Du aber ein NAS dahin auslagern willst, kommt z.B. wirklich nur noch ein Gbit-Ethernetkabel in Frage.
Falls Du es doch mit einem Funkrepeater lösen möchtest, solltest Du diesen nicht direkt in den Bastelraum stellen, sondern ca. in die Mitte der Strecke zwischen Router und Bastelraum.
Falls Du eine WLAN-Box per LAN-Kabel an den Router anschliesst, dann natürlich möglichst nahe beim Bastelraum.
Den Halbierungseffekt der WLAN-Leistung eines konventionellen Repeaters wie der WLAN-Box kann man übrigens mit Tri Band Router/Accesspoint Systemen umgehen, welche dann getrennt nach den Richtungen der Relaisstation zwei verschiedene WLAN-Verbindungen aufbauen.
Diese gibt es aber nicht bei Swisscom, sie sind doppelt bis viermal so teuer wie eine WLAN Box und immer noch viel schlechter als das billigere und weit leistungsfähigere Ethernetkabel.
WLAN-Funk ist schlussendlich alles eine Frage der Distanzen und der dabei zu überwindenden Funk-Hindernisse.
Solange Du da nichts detaillierteres dazu gesagt hast, lässt sich von aussen auch keine Prognose für die noch erzielbare Geschwindigkeit stellen.