Hallo Zusammen,
nachdem ich immer wieder Unterbrüche in verschiedenen Life-Konferenzen (Zoom, Teams, Skype, etc...) hab versuche ich der Sache mal auf den Grund zu gehen. Mein System:
- Swisscom InternetBox 3 (Firmware-Version: 11.01.30/11.01.40/01598)
- Glasfaser 10GBit/s
- Vertrag: Up-/Downstream: 200 MBit/s
Wenn ich den cnlab test ausführe erreiche ich auch im Mittel die Datenraten lt. Vertrag:
Was aber auffällt ist, dass im Upload zwar der Mittelwert mit 236,9 OK ist, aber ein Maximalwert von 505 auftritt. Dies deutet auf extreme Schwankungen, die auch im Testverlauf zu sehen sind: 
Noch deutlicher, wenn ich die Messung im Detail ansehe:

Im Download scheint alles OK, aber im Upload schwankt das 2-3 mal pro Sekunde zwischen 0 und ca. 600 Mbit/s. Dieses Bild lässt sich beliebig wiederholen, egal zu welcher Tageszeit, egal mit welchem PC, egal an welchem Port der Box, egal ob mit oder ohne Switch dazwischen.
Die Diagnose der InternetBox zeigt beim "Optischen Signal" seltsame Auffälligkeiten: 
Die Signalstärken im Up- bzw. Downstream sind doch schon extrem unterschiedlich...
Weiter komme ich im Moment nicht. Jetzt brauche ich eure Ideen...