Hallo zusammen
Ich habe da auch mal ein Anliegen, ich probiere es mal zu schildern.
Einer Frau die ich technisch unterstütze hat ein altes Iphone 6 und musste 2018 gesundheitlich bedingt (Trockene Makula, teilweise Erblindung) das Swisscom Mobile Abo kündigen, und scheinbar ist auch die SIM Karte nun gesperrt, was logisch ist nach so langer Zeit.
Nun hat sie mir gesagt, dass sie noch Daten oder vielmehr erhaltene und eigene Fotos in ihrem damaligen Whatsapp Account gespeichert hat, und es wäre schön, wenn wenigstens ihr Ehemann diese Daten irgendwie sehen oder noch bessser sichern könnte.
Da ja das Iphone die Whatsapp Backups in die Icloud speichert, was auch aktiviert war, wäre es doch theoretisch möglich, die Daten wieder zu holen, wenn die SIM Karte, also die alte Nummer wieder aktiviert werden könnte.
(über Android wäre es einfacher). Auf ihrem Swisscom Login wird ihre Mobile Nummer noch unter "mein Profil" angezeigt. Daher nehme ich mal an, dass sie noch nicht weiter vergeben ist, auch wenn es eine 076er Nummer ist.
Es war schon eine knifflige Aufgabe, den Sperrbildschirm zu überwinden (Zweifaktor-Authentisierung).
Die auf den Iphone gespeicherten Fotos konnte ich auch wieder per Icloud darauf laden, zumindest die vom letzten Backup. Was jetzt noch fehlt sind eben die Whatsapp Daten.
Was meint ihr, gibt es da eine Lösung, an die Whatsapp Daten wieder ran zu kommen? Könnte Swisscom die Nummer kurzfristig aktivieren?