Ausgangslage: Ich besitze seit Januar 2021 eine SWISSCOM Box. Der Ton ist auf "Stereo" eingestellt. Ich möchte nun Radio hören nicht über den TV-Apparat (PANASONIC, 7-jährig), sondern über die Lautsprecher unserer externen Audioanlage. Diese war bislang mit einem Antennenkabel der UPC ans Netz angeschlossen.
Ich habe die SWISSCOM Box mit einem analogen Audiokabel (Cinch-Kabel) mit der HiFi-Anlage (DENON) verbunden. Diese besteht aus einem Tuner, einem CD-Player, einem Plattenspieler und einem Verstärker. Sie ist ca. 25 Jahre alt (!), war damals sehr modern und funktioniert heute noch tadellos.
Problem: Die Übertragung der Radiosignale von der Box zur Audioanlage geht reibungslos. Um Radio zu hören, muss nicht einmal der TV eingeschaltet werden. Mit dem "Radio"-Knopf auf der FB kann direkt Radio ab der HiFi-Anlage gehört werden. Aber: Die Lautstärke (leiser bzw. lauter) kann mit den Fernbedienungen (FB) nicht mehr reguliert werden (weder mit der TV FB noch mit der FB für den Tuner). Es bewegt sich rein gar nichts.
Wenn ich den TV einschalte und dort Radio höre, ertönt der Ton auch über die Lautsprecher der Audioanlage. Mit der FB kann ich die Tonstärke regulieren. Der Ton verändert sich jedoch nur im TV, nicht aber in der externen Anlage.
Was kann ich tun? Besten Dank für Ratschläge!
Ralph