Guten Tag
Ich plage mich "seit Monaten" mit einem nicht mehr funktionierenden Netzwerk, über Ethernetkabel herum.
Alles was ich bis jetzt versucht habe, brachte keinen Erfolg. **
Status**:
ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 Geräten, 2 PC (Namen: PC-30+ PC-50) und ein Laptop (Laptop). alle mit Win-10Pro64 (20H2). Die Kabel zu jedem Gerät stecken im Swisscom-Router (schwarzer Deckel) an einem eigenen Ausgang
Mit jedem Gerät habe ich Internet-Zugang, aber nicht untereinander.!
-----------------------
1.) Im Explorer von PC-30 kommt unter Netzwerk die Anzeige
LAPTOP
PC-30
PC-50
bei PC-50 und Laptop heisst es Netzwerkfehler: auf \PC-50 kann nicht zugegriffen werden, dasselbe bei \Laptop--
2.) im Explorer vom PC-50 kommt unter Netzwerk die Anzeige
PC-50, sonst nichts
-----
3.) im Explorer von LAPTOP kommt, wenn der Laptop per W-Lan mit Router verbunden ist:
LAPTOP
PC-50
**so habe ich volle Verbindung zu PC-50 😁😁 aber nicht zu PC-30????
-----wenn ich aber den Laptop runter fahre und mit Ethernet-Kabel wieder starte,** habe ich keine Anzeige bei "Netzwerk"
-----------------
Früher, das Kabel-Netz besteht schon seit Jahren, war das eine ARBEITSGRUPPE, keine Domain, alle 3 Geräte habe gleichen Arbeitsgruppennamen**
Haben sie eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte?
Virenscanner (Norton 360) habe ich schon im allen Geräten entfernt, hat aber auch nichts genutzt
---------------------------
Diese Tipps erhielt ich auch, aber auch ohne Erfolg:**
P_rüfen Sie zunächst, ob im "Netzwerk- und Freigabecenter" / "Erweiterte Freigabeeinstellungen" die Funktionen "Netzwerkerkennung einschalten" und "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren" angewählt sind. Falls nicht, schalten Sie sie ein und starten Sie den Rechner neu. Sollte der PC die Netzwerkfreigaben dann immer noch nicht sehen, probieren Sie diesen Hinweis von Microsoft aus: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking/file-explorer-may-not-detect-other-devices-or/a7509468-27ce-4e92-a19b-a6b78d311b14 Falls auch das nicht hilft, kann ein "sc config FDResPub start= demand" auf der Kommandozeile helfen. Mehr Ansätze, diesem Problem beizukommen, konnte ich auf die Schnelle leider nicht finden._
Auch "Netz zurücksetzten" usw, haben nichts genutzt
Die Probleme begannen, wenn ich mich recht erinnere, mit dem letzten oder vorletzten Win-10-Update 20?? und 20H_2.
(In der Zwischenzeit USB-Stick benutzt zum Datei-Übertrag)
_
Was meint ihr:
Sollte ich nicht weiterkommen, welcher bezahlbarer "fremde" Service, zB über "Teamviewer",sollte ich für die Lösung dieses Problems wählen? Tipps gerne auch per PN
-