Die Swisscom hat Ende letzten Jahres eine neue Funktion in die Swisscom Box (IP2000) integriert, mit welcher sich die Bildrate dynamisch an den Content anpasst. So konnte das Ruckeln vieler Netflix-Inhalte (24p) verhindert werden. Hierfür muss in den Einstellungen unter Audio&Video > Bildqualität bei Apps "Aktivieren" ausgewählt werden. Ich hatte das dann sofort aktiviert und nach ein paar Anläufen (...) funktionierte das dann auch. Mehrere Anläufe = Box mehrmals aus- und einschalten... Wieso auch immer... 🤔
Gestern funktionierte das plötzlich nicht mehr, die Netflix-Inhalte ruckelten. Obwohl die Funktion "Bildqualität bei Apps" aktiviert war. Ich weiss nicht mehr genau, was ich gemacht habe, aber wohl nach (schon wieder...) mehrmaligen Neustarts funktionierte es wieder. Auch erkennbar am kurzen dunklen Screen beim Auswählen eines 24p-Inhalts. Heute nun ruckeln 24p Inhalte auf Netflix wieder, obschon die "Bildqualität bei Apps"-Funktion aktiviert ist. Dabei helfen auch keine Neustarts der Box mehr. Auch ein Deaktivieren und erneutes Aktivieren der Funktion nützt nichts.
Ich mag mich noch erinnern, dass ich die Box einmal durch einen Neustart dazu brachte, auch die Netflix-App komplett neu zu starten (Netflix-Logo erschien beim Start). Dann funktionierte die "Bildqualität bei Apps"-Funktion wieder. Heute funktionierte das wie erwähnt nicht mehr und ich schaffe es heute auch nicht mehr, die Netflix-App in der Box komplett zum Neustart zu bringen. Auch nicht mittels "Beenden" der App im Netflix-Menü. Nach neuem Auswählen der Netflix-App im Swisscom Box-Menü kehrt diese zur letzten Ansicht zurück und startet nicht komplett neu, nutzt also wohl irgend einen Cache. Hat jemand eine Idee, wie man die App komplett in die Knie zwingt? Ohne Ausloggen, versteht sich...
Und hat sonst noch jemand das Problem, dass die "Bildqualität bei Apps"-Funktion bei Netflix mal funktioniert und mal nicht?
Was ich noch nicht versucht habe ist ein Zurücksetzen der Box.