@strizzia: Hallo Angelo, bitte verwende immer @RogerG, damit ich ein Mail bekomme, wenn jemand mich anspricht. Sonst sehe ich den Eintrag ev. nicht.
Wie ich aber bereits beschrieben habe, liegt aus meiner Sicht das Problem bei der Nachbarin im 6. Der Grund dafür ist, dass ihre Leitung an dem Kasten in Deinem Hausteil durch läuft. Da in ihrem Hausteil aber ein alter Abzweiger für Probleme sorgt, wirkt diese Leitung wie eine Antenne, welche die Störungen auf Deinen Kontakt im Anschlusskasten überträgt. Dadurch kommt es im Tag zwischen 0-2 mal zu Unterbrüchen von ca. 1 Min, wo der Router wegen den auftretenden den Störungen das Signal kurz verliert und dann wieder die Verbindung bekommt.
Der Sachverhalt ist, denn es ist ein inHouse Problem, was nicht in der Verantwortung von Swisscom liegt. Dass dann genau noch der Nachbar stört ist doof, denn wie soll man ihn überzeugen, dass er ein Problem hat, wenn er es ev. garnicht spürt (ich kann sie aber messen und ich sehe, dass der Speed eingeschränkt ist). Und dann soll er noch eine El. bezahlen, um diese Störung zu beheben.
Das ist eben die Krux von solchen Installationen, wo die beiden Haushälften einen Anschlusskasten teilen. Da muss der Nachbar schon implizit ein Problem spüren, damit er aktiv wird, aber Internet scheint nicht so ein Bedürfnis zu sein dort. Ev. kannst Du Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie ab und zu Probleme mit dem Telefon oder Internet haben, TV nutzen sie ja auch nicht. Sie haben auch noch einen alten nicht-Swisscom Router im Einsatz, den ich nicht sehen will.
Sorry, mehr kann ich im Moment wegen der Nachbar- Leitung nicht tun.
Ich kann aber mal Deine Leitung im Speed runter nehmen, damit Du aber noch immer den Abo-Speed erreichst, aber die Leitung weniger empfindlich sein sollte. Keine Gewähr, aber wir stellen dies schnell um. Es wird also nächstens wieder einen kurzen Unterbruch geben, dann beobachten wir es weiter.
Viele Grüsse