@Robot du magst dabei recht haben, jedoch finde ich, dass damit auch ein Grundstein gelegt wurde um das Entertainment-Segment der Swisscom bewusst Auszulagern:
CT Cinetrade AG, in Zürich, CHE-101.565.736, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 150 vom 07.08.2019, Publ. 1004690981). Statutenänderung: 21.09.2020. Firma neu: Blue Entertainment AG. Uebersetzungen der Firma neu: (Blue Entertainment SA) (Blue Entertainment Ltd). Zweck neu: Die Gesellschaft bezweckt die Erbringung von Angeboten und Dienstleistungen im Unterhaltungsbereich, welche insbesondere mit Sport, Kultur, Information, Fernsehen sowie dem Kino- und Filmgewerbe im Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft bezweckt weiter die Produktion, den Kauf, die Verwaltung, die Lizenzierung, den Verkauf und die Verwertung von Rechten an Immaterialgütern sowie Filmen und Werkträgern aller Art sowie den Betrieb von Geschäften, die der Herstellung oder der Verwertung derartiger Güter dienen oder damit im Zusammenhang stehen, einschliesslich jeglicher Form der Medientätigkeit. Sie kann im In- und Ausland alle Rechtsgeschäfte tätigen, die mit dem Zweck der Gesellschaft direkt oder indirekt im Zusammenhang stehen, insbesondere Grundstücke erwerben, halten und veräussern, Mittel am Geld- und Kapitalmarkt aufnehmen und anlegen, Gesellschaften und Zweigniederlassungen gründen, sich an Gesellschaften beteiligen oder auf andere Weise mit Dritten zusammenarbeiten. Sie kann ihren direkten oder indirekten Aktionären oder anderen Konzerngesellschaften Kredite gewähren, mit ihnen Cash Pooling Verträge abschliessen und für deren Verbindlichkeiten gegenüber Dritten Sicherheiten aller Art bestellen.
Im Zentralen Firmenindex ZEFIX: https://www.zefix.ch/de/search/entity/list/firm/40934?name=CHE-101.565.736&searchType=exact
Laut dem Firmenindex ist die CT-Cinetrade-AG (Früher die Teleclub.Sport AG) und neu die Blue Entertainment-AG dafür da, Lizenzierung und Vertrieb von Medien zu Verwalten. Daher denke ich dass dies bewusst so gewählt wurde, um beispielsweise in Zukunft weitere Angebote anzubieten (vielleicht Musik?) und zum anderen um dies bewusst von Swisscom-AG zu trennen.
Zum Vergleich der Swisscom (Schweiz) AG:
Die Gesellschaft bezweckt die Erbringung von Fernmelde- und Rundfunkdiensten, Informatikdienstleistungen, wie insbesondere den Betrieb ausgelagerter Geschäftsprozesse und den Einsatz von Informationstechnologien, und von Beratungsleistungen sowie den Vertrieb von Produkten für Informationssysteme von verwandte Technologien, einschliesslich des Designs, der Entwicklung und der Lizenzierung von Software, Dienstleistungen im Personalbereich sowie das Anbieten von damit zusammenhängenden Produkten und Dienstleistungen. Sie kann alle Rechtsgeschäfte tätigen, die der Gesellschaftszweck mit sich bringt, namentlich Grundstücke erwerben, halten und veräussern, Mittel am Geld- und Kapitalmarkt aufnehmen und anlegen sowie Gesellschaften gründen, sich an Gesellschaften beteiligen oder auf andere Weise mit Dritten zusammenarbeiten. Sie kann ihren direkten oder indirekten Aktionären oder anderen Konzerngesellschaften Kredite gewähren, mit ihnen Cash Pooling Verträge abschliessen und für deren Verbindlichkeiten gegenüber Dritten Sicherheiten aller Art bestellen, auch wenn diese Kredite oder Sicherheiten im ausschliesslichen Interesse ihrer direkten oder indirekten Aktionäre oder anderer Konzerngesellschaften liegen und unentgeltlich gewährt wurden.
Im Zentralen Firmenindex ZEFIX: https://www.zefix.ch/de/search/entity/list/firm/415941?name=CHE-101.654.423&searchType=exact
Über den Namen lässt sich zwar streiten, jedoch finde ich Blue als Eigenmarke der Swisscom, dem "blauen Riesen" wie man sie früher nannte sehr gut passt.
Natürlich sollten dann aber auch Produkte wie blue TV ausgelagert werden und in das blue Ökosystem eingegliedert werden. Da wäre eine faktische Trennung von Swisscom praktisch...