Liebe Community
Vor einigen Tagen hatte ich urplötzlich das Problem, dass alle meine Clients keinen Internetzugang mehr hatten aufgrund von fehlender IP. Sporadisch konnte ein Client eine IP erhalten und kurze Zeit ins Internet, doch dann war es schon wieder vorbei.
Die Internetbox 2 steht bei uns im Keller und ist über die Heimverkabelung mit Switches und zwei Accesspoints verbunden. Und natürlich auch SwisscomTV und DECT Telefonen. Ich habe dann mit dem Support Kontakt aufgenommen, da ein Factory Reset auch nichts gebracht hat. Ich habe nun die Swisscom Box 3 gleich gekauft und dachte, damit sei das Problem behoben. Leider nein. Dann noch einen neuen Accesspoint / Router gekauft. Hat auch nichts gebracht. Das komische: Wenn ich den Router im Router Modus betreibe, erhalte ich eine IP Adresse für den Router von der IB und die Clients erhalten vom Router eine IP - Internet Läuft. Sobald dieser aber im AP Modus läuft (die Einstellungen für DHCP habe ich mehrmals überprüft, stimmen alle), funktioniert es nicht mehr. Sowohl Router wie auch Clients erhalten keine IP's mehr. Und das bei zwei Router / Accesspoints von unterschiedlichen Herstellern. Für mich nicht erklärbar. Hat hier jemand eine Lösung? Denn das Ziel wäre, nur ein Netz zu haben und nicht mehrere Subnetze. Es hat bislang seit Monaten einwandfrei funktioniert und ohne Änderungen damit aufgehört.
Sowohl die alte IB 2 wie auch die Neue IB 3 zeigen die Clients im GUI nicht mehr richtig an. Verdächtig viele Clients erhalten nur den Namen z.B. PC-86. Sowohl bei der IB 2 wie auch der IB2 waren viele Clients unter dem Status "benötigen keine IP Adresse". Siehe Screenshot.

Sollte jemand ähnliche Probleme haben oder eine Lösung dafür, bin ich dankbar! Swisscom konnte nicht weiterhelfen und haben mich an den kostenpflichtigen MyService verwiesen. Für mich sieht es jedoch nach einem Problem mit der Swisscom Box aus. Mein NAS ist direkt an der Swisscom IB angeschlossen und ich erhalte dauernd Benachrichtigungen über Verbindungsprobleme vom NAS. Gibt es z.B. Informationen über die aktuelle oder BETA Firmware? Behebt die ein Problem?