@Sijettiek55 schrieb:
Fröhliche Weihnachten allerseits!
Ich habe beim SwisscomTV meiner Mutter ein komisches Problem. SwisscomTV box ist über wireless mit dem Swisscom Router verbunden, welcher ca. 15m entfernt ist in einem anderen Raum. Früher hat die wireless Verbindung nicht gut funktioniert, aber vor ca. 3 Monaten habe ich die allerneueste SwisscomTV box und den allerneuesten Internet-Router von Swisscom installiert, und es hat perfekt funktioniert.
Aber seit 1 Woche funktioniert es nicht mehr. Die SwisscomTV hat extrem Mühe, und das Bild erscheint manchmal, aber meistens nicht, und wenn es kommt, dann nur kurz, bis das Bild wieder still steht. Es kommt aber KEINE Fehlermeldung, die SwisscomTV hätte Verbindungsprobleme. Meistens bleibt das Bild schwarz, oder es "pumpt", also wechselt ab zwischen total schwarzer Bildschirm und ein Standbild eines SwisscomTV Senders.
Wenn ich mein iPhone neben die SwisscomTV Box stelle und mit www.speedtest.net das wireless checke, dann hat mein iPhone 40Mb/s Verbindung mit demselben Swisscom Router. Das sollte doch eigentlich reichen für SwisscomTV. (Und hat die letzten 3 Monate ja auch funktioniert.)
Hat jemand eine gute Idee?
Wie hinreichend erwähnt ist eine LAN-verkabelte Lösung die beste.
Ich hatte es mal mit der WLAN-Box (Version 1) zusammen mit der Internet Box 2 versucht. Das war auch ein totaler Reinfall. Hat rein gar nix genützt. Wird evtl auch bei der WLAN Box 2 nicht besser sein, nehme ich an. Problem dabei: die WLAN Box nimmt die gleiche WLAN-Leistung der Internet Box entgegen wie die blueTV Box am gleichen Standort.
Wenn, dann müsstest du eine WLAN Box verwenden, um das WLAN zu erweitern und eine weitere WLAN Box, um die blueTV Box damit zu verbinden. Habe ich mal gemacht, nützte auch nix. Hatte also eine Box vergebens gekauft.
Womit ich die beste Erfahrung mache, an mehreren Standorten übrigens, ist mit dem alten Connection Kit von Swisscom. Die SC verkauft diese leider nicht mehr. Aber du findest diesen "WLAN Connection Kit" immer wieder mal auf Ricardo.
Ich meine diese hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/swisscom-wlan-connection-kit-access-point-5759083
Habe erst kürzlich einen ungebrauchten WLAN Connection Kit für 30.- ersteigert (Neupreis damals 169.-). Eine dieser beiden Boxen hängt an der IB und die andere an der blueTV-Box. Baut ein eigenes WLAN-Netz auf und funktioniert bei mir absolut perfekt! Statt 50 MBit/s erhalte ich am gleichen Ort das doppelte. Obwohl ich in der IB einen WLAN Kanal gewählt habe, der von keinen Nachbarn gestört wird, ist die WLAN-Bandbreite des Connection Kits bei mir viel besser. Und ich habe so absolut keine Probleme mehr mit der so "verbundenen" blueTV-Box.