Ich möchte nur meine esim von meinem alten iPhone in ein neues iPhone tun. Da sind diverse Blockaden und Hindernisse programmiert worden.
- dafür gibt es, bei direktem Transfer, eine Funktion beim iPhone. ICH SEHE DIE NUMMER DA SOGAR IM NEUEN GERÄT. Leider wird das nicht unterstützt.
- man könnte auch den QR-Code nochmal scannen - eine physische SIM ist ja auch nur "code". Geht nicht, geht nur einmal.
- man könnte mir im Kundencenter ein neues Bildchen präsentieren, das ich scanne - geht nicht - jedenfalls nicht bei Prepaid. Oder geht nur bei nicht-Prepaid.
- Hauptproblem scheint zu sein, dass ich im Moment im Ausland blockiert bin und esim "Manipulationen" wie oben erwähnt, nur im Heimnetz möglich sind.
Somit eine WARNUNG an alle, die ihre bestehende esim in den Ferien gegen eine ausländische lokale esim tauschen wollen. Eure Swisscom-esim ist dann futsch, bis ihr wieder zu Hause in der Schweiz seid. Einfach "rein - raus - rein" ist in Zukunft mit den esim nicht mehr.
Man kann natürlich eine esim in den leeren sim-slot programmieren in den Ferien, austauschen geht ausschliesslich im Heimnetz.
Mangels konkreter Information könnte das einiges an Spekulation enthalten. Ich erlebe das jedoch im Moment grad live. Somit ist da wohl was dran. Anbieter könnten das natürlichl konkretisieren.