Hallo zusammen
Leider haben wir Zuhause seit gut 2 Wochen massive Probleme mit der IB3.
Kurz zum "Leidensweg"
- Vor ca. 2 Jahre hatten wir Zuhause noch 32 Mbit. Durch einen Internet Booster und IB2 wurde dann die Performance deutlich besser. Dann kam der Schritt auf ca. 140 Mbit noch mit der IB2. Dies hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert.
- Vor ca. einem halben Jahr haben wir dann Unaufgefordert eine IB3 erhalten, da die IB2 scheinbar öfters neu gestartet hat und ein Problem gefunden wurde.
- Seit ca. 2 Wochen haben wir folgendes Problem:
Mehrfach am Tag verliert die IB3 die Verbindung zum Internet und leuchtet permanent Rot. Warten bringt nichts. Sobald ich aber einen Neustart der Box mache funktioniert die Verbindung wieder. Habe daraufhin den Support kontaktiert und das Problem wurde an einen Experten übergeben. Vor einer Woche wurde der Termin abgemacht für heute 14.12.2020. Ab dem Zeitpunkt der Terminvereinbarung per Telefon hatte ich witzigerweise kein Problem mehr.
Heute kam dann ein sehr freundlicher Techniker vorbei. ich bin bei weitem kein IT-Spezialisten aber ich meine er hat folgendes Gemacht:
Zuerst eine Messung direkt am Router. Er hat sehr viele Paketverluste festgestellt. Die Leitung vom Hausanschluss zum Router wurde vor ca. 2 Jahren neu gemacht, als wir aufgrund von Problemen einen Internet-Booster erhalten hatte.
Dann hat er eine Messung am Hausanschluss gemacht und konnte Feststellen, dass auch dort sehr viele Paketverluste vorhanden waren.
Der Techniker hat sich dann zum Verteilerkasten 2 Häuser weiter begeben und dort Analysiert. Es scheint, dass ein Kabel schon schwarz oxidiert aber zu kurz zum neu verdrahten war. Anschlüsse waren auch keine Frei etc. Er hat somit bestmöglich die Oxidation entfernt und am Hausanschluss eine leichte Verbesserung erreicht. Er hat gemeint dieser Verteilkasten würde er aber definitiv zur genauen Analyse melden. Und dann müsste evt, der Netzbauer da eine Reparatur/ Ausbesserung machen. Soweit so gut.
Leider hatte ich heute nach dem der Techniker gegangen ist bereits wieder 3 Unterbrüche, die Sich nur durch einen Neustart der IB3 lösen lassen. Warum hatte ich vorher fast eine Woche wieder ruhe? Ich habe mich etwas eingelesen und von einer Selbststabilisierung gelesen. Kann es sein, dass sich das Internet bei mir zwischenzeitlich selber stabilisiert hatte und ich deshalb keine Störungen mehr hatte und der Techniker das irgendwie zurückgesetzt hat?
Im Hause habe ich zusätzlich ein Powerline, da ich einfach nicht überall hinkomme wo ich mit dem Internet hinsollte. Habe aber erst nach dem Besuch des Technikers gelesen, dass dies evt. zu Störungen führen könnte.
Hier mal noch die Messwerte seit dem letzten Neustart vor ca. 1h
Synchronisations-GeschwindigkeitUpstream35045 kbit/sDownstream174021 kbit/sSignal-Rausch-AbstandUpstream6.1 dBDownstream6.1 dBLetzte Synchronisation0 Tage 0 Std 55 MinDSLAM Chipsatz-Typ (Netzequipment)BroadcomVectoringAktiviertDSL Datapump VersionA2pvfbK046j2.d27fFEC seit letzter SynchronisationUpstream273Downstream3622450
CRC seit letzter SynchronisationUpstream0Downstream880
Danke und Gruss
Philip