@roland9
Ich hatte, bzw. habe auch Probleme mit der Stabilität der Box (IP2000). Ich habe sie, nach anraten des Supports, auch ausgetauscht und es hat nichts gebracht. Die neue Box hat sich nach ein paar Tagen aufgehängt, Standbild und keine Reaktion mehr auf Eingaben.
Ich habe dann das HDMI Kabel ausgetauscht, hatte ein kurzes zum AV-Receiver, gegen das Originalkabel von Swisscom. Ist halt jetzt aufgerollt. Es ist offensichtlich besser abgeschirmt.
Seither habe ich weniger Probleme mit der Box, aber sie zeigt manchmal trotzdem komische Fehler. Dann hilft nur ein Neustarten.
Ich vermute, dass die Box eine schlechte elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) hat, denn ich wohne direkt neben einer Swisscom Telefonzentrale mit Antennenmast für Natel und Eurosignal (Pager).
Das Eurosignal hat schon zweimal zu Problemen geführt, bei einem Tape und einem DVD Player. Auch dort hat eine Abschirmung, bzw. abrollen des Netzkabels zum Erfolg geführt.
Das HDMI Kabel war wohl wie eine Antenne für das Eurosignal, denn es entspricht genau der Länge für Lambda/4, (46cm) gibt 163 MHz. Eurosignal ist zwischen 169.4 und 169.8125MHz.
Ich muss dazu noch zur Verteidigung von Swisscom sagen, dass ich auch mit der UPC Box Stabilitätsprobleme hatte, es half auch nur ein Neustarten.