Geschätzte Community
Ich betrachte den Einsatz von WiFi Schalter in keiner Art und Weise als Komplex.
Wenn nur die Anzahl der Geräte höher ist, als es die Box der Swisscom er- oder verträgt, ist dies allenfalls zuviel, aber sicher nicht komplex.
Ebenso möchte ich erwähnen, dass ich allenfalls hier in diesem Forum ein Exot bin, weil ich das Haus in Ansätzen auf smart umstelle. In anderen Foren, wo es gerade um dieses Thema geht, bin ich sowohl mit der Anzahl an Geräten, als auch ich der Nutzung (hier könnte allenfalls Komplexität dazukommen) ein absolutes "Leichtgewicht".
Auch der Tipp mit dem weitere Swisscomartikel, der WiFi-Box ist nicht hilfreich, ich habe das Haus bereits auf allen Etagen mit einer solchen ausgerüstet, am LAN angebunden.
Das Einzige was mit bisher geholfen hat, ist der vage Hinweis auf die Limitierung der Anzahl Geräte.
Unterdessen habe ich mal eine Bedienungsanleitung einer Fritz!Box 7590 gelesen, die bietet ja wirklich viel mehr an Funktionen und sie scheint sich auch mit mehreren Geräten am LAN zu vertragen.
Den Netzwerkspezialisten ziehe ich ebenfalls nicht wegen der mutmasslichen Komplexität zu, er soll einerseits die Netzwerkinstallation hardwaremässig (Router, Switch, Kabel, Stecker etc) prüfen und ausmessen und dann auch den Netz - Traffic checken (und so prüfen, ob eines der Geräte spamt).
Dies soll das Ziel haben, dass die Swisscom mich nicht wieder mit meiner "mutmasslich fehlerhaften Hausinstallation" vertröstet oder gar abschiebt.
Also,
ich danke denen, die mit konstruktiven Beiträgen geholfen haben und empfehle jedem mal einen Blick auf andere Hardware.