Ich verwende Lastpass und KeePass2. Wobei ich mit KeePass 2 startete, und heute eigentlich nach und nach alles zu Lastpass gezügelt habe. Bis jetzt reicht für mich Lastpass in der kostenlosen Version. Die Möglichkeiten, Passwörter direkt im Browser zu speichern, deaktiviere ich.
Passwörter lasse ich meistens automatisch mit KeePass 2 generieren. 12-20 Zeichen lang, Zahlen, Klein- und Grossbuchstaben. Dann ersetze ich "i, I, l und 1 (ausgeschrieben kleines und grosses "i", kleines und grosses "L" und die Zahl 1) durch andere, nicht so leicht verwechselbare Zahlen oder Buchstaben, setze irgendwo noch ein Sonderzeichen rein (meist ein @) und fertig ist das Passwort. So habe ich für jeden Dienst, jeden Webshop usw. ein eigenes Passwort.
Was viele von uns hier sicher auch kennen: betagte Eltern/Verwandte/Kollegen, die man in Sachen PC/Internet betreut und die Logins und Passwörter verlegen oder sich einfach nicht mehr merken können oder wollen (ist menschlich und keinesfalls als Vorwurf gemeint). Da jetzt mit einem Passwortmanager zu kommen, stösst meist auf Ablehnung. "i spichere doch mini Passwörter secher ned im Internet ab!"
Denen schenke ich ein kleines Notizbüchlein, Format A5 oder A6, hübsch in einem Hardcover eingefasst und angeschrieben mit "Gschiids Büechli". Da schreiben wir dann jeweils gemeinsam die Sachen rein. Hilft dann jeweils enorm, wenn wieder mal was zu ändern/korrigieren oder zu ergänzen ist.