@Seadoo75 lol, so kann man das natürlich auch sehen.
Bis jetzt galt: will ich ein Produkt von Swisscom sehen, dann muss ich Swisscomkunde sein; will ich ein Produkt von UPC sehen, dann muss ich Cablecomkunde sein. Mit blue gibt es nun die Möglichkeit, über solche Grenzen hinwegzugehen. Das ist aus meiner Sicht die wichtigere Message als deine befürchtete Zweiklassengesellschaft 😉
Wie die jeweiligen Anbieter das "fremde" Angebot in die eigene Plattform integrieren, ist wohl immer noch Sache und Hoheit der jeweiligen Plattformanbieter.
Die Latenzwerte, die @Stephan_76 aufzeigt, sind üblich. Spannend wäre es, aus welchem Netz die 50s auf der UPC-App gemessen sind. Wenn das auf dem UPC-eigenen Netz ist, dann ist das das Eine. Wenn das aus dem Swisscomnetz ist, dann sind deine gemessenen Werte von 30-40s ja direkt "sauschnell" 😉
Nachtrag:
Noch eine Anmerkung zu meinem "ich denke, Swisscom macht das bewusst" im meiner ersten Antwort. Vielleicht ist das etwas unglücklich ausgedrückt: Swisscom geht sicher nicht hin und sagt, "UPC-Kunden dürfen das Bild erst 30-40s später sehen". Swisscom geht hin und sagt, "wir wollen keine abreissenden Streams, deshalb puffern wir die Daten zwischen". Daraus resultiert leider eine Zeitverzögerung von 30-40s.