Seit einigen Tagen funktioniert bei mir der VPN Zugang vom SmartPhone (VPN CLient - Huawei Mate 10 Pro) zur IB2 Box (VPN Server) nicht mehr. Dieser hatte zuvor monatelang ohne Probleme funktioniert.
Um das Problem zu lösen habe ich auch bereits versucht auf der IB2 das VPN komplett zu deaktivieren und neu inkl. neuer Passwörter und VPN Shared Keys neu aufzusetzen. Leider ohne Erfolg. Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich meine Frau gefragt ob das Problem auch bei Ihr besteht, was sie bestätigte. Sie hat einen separaten VPN Benutzer in der IB2. Sie hat ein Honor View 20 (Honor ist eine Tochter-Firma von Huawei).
Um noch weiter zu kommen habe ich versucht mein Huawei SmartPhone als mobilen Hotspot zu verwenden und meine Windows 10 Kiste via VPN-Konfiguration mit der IB2 zu verbinden. Leider auch das ohne Erfolg.
Zurzeit stehe ich auf dem Schlauch weil es nicht erkennbar ist, durch welche Einflüsse die VPN Verbindung nicht mehr zustande kommt. Es erscheint lediglich die Meldung "Nicht erfolgreich" auf dem SmartPhone. Ist es möglich dass es ein Provider Problem (SmartPhone) sein könnte? Denn es ist mir nicht bewusst, etwas auf der IB2 noch auf dem SmartPhone diesbezüglich geändert zu haben. Einzig die vielen HMS Core Upgrades von Huawei sind mir aufgefallen.
- WLAN auf dem SmartPhone ist selbstsverständlich aus.
- Eine Firewall haben wir abgesehen von der internen IB2 FW (Strikt) keine.
Gibt es eine Möglichkeit den VPN Verbindungsaufbau zu debuggen?
Danke Euch für Eure Ideen und Anregungen.