@Weilauma56
WiFi 6 ganz auschalten macht auch nur Sinn als Notlösung für die Situation wenn man noch Geräte mit veralteten Intel-WLAN-Adaptern im Netz hat, welche sich bei eingeschaltetem WiFi 6 generell weigern überhaupt noch nach irgendeinem WLAN Standard eine Verbindung aufzunehmen und deren WLAN-Treiber sich auch nicht mehr updaten lassen.
Diese Situation ist eigentlich recht selten und lässt sich z.B. unter Windows 10 auch jederzeit mit einem Update des WLAN-Treibers einfach lösen.
Bezogen auf die einzelnen Einstellungen von WiFi 6 ist meine Erfahrung einfach, dass der recht neue Standard halt je nach beteiligten Geräten noch so seine Macken hat.
Zudem spielt das lokale Funk-Umfeld noch eine recht grosse Rolle.
In einem recht "belebten" Funkraum wie bei mir, ist es z.B. so, dass ich mit 160 MHz Kanalbreite zwar den höheren Brutto-Adapter-Wert für die Verbindung erhalte, aber wenn ich dann den Netto-Durchsatz messe feststelle, dass trotzdem weniger durchgeht als mit der 80 MHz Kanalbreite.
Die von Dir erwähnten 700 Mbit/sec erreiche ich übrigens auf bis ca. 6 Meter auch mit einer Kanalbreite von 80 MHz problemlos und dies sogar unter anderem auch noch mit einem nur WiFi 5 fähigen iPad Pro 2018.