Voice Assistant reagiert oft nicht

• Ich habe seit neustem neuen Fernsehsendern gekauft und mir den neusten Internet Router 3 sowie die TV Box mit Sprach Fusion inhaliert. Bin aber etwas enttäuscht von der Voice Assistant.

Assistant reagiert meist nicht. Solle ja TV Box und Fersen einschalten mit Voice Assistant fusioniert meist nicht. Auch auf einen anderen Sender oder lauter und Leise reagiert die Box sehr schlecht.

Ungeraderem muss fast immer zur TV Box gehen damit de Voice Assistant reagiert.

Wer hat da so schon Erfahrungen damit. wäre super danke

@sawat

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht indem ich das Micro bei der TV-Box (neue UHD TV-Box) ausgeschaltet habe und nur über das Fernbedienungs Micro die Sprachbefehle eingebe!

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

was meinst du mit Micro hast du mir dies mal näher beschreiben Danke

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

sawat

Die neue UHD-TV Box hat ein eingebautes Micro und das kann man seitlich ausschalten das man dann nur noch über die Fernsteuerung Sprachbefehle eingeben kann.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/swisscom-box.html#tab=vorne

Installation:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/voice-assistant.html#Voice_Assitant_ein__ausschalten_

Micro-UHD-TV-Box.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@sawat

Wie schon @WalterB geschrieben hat, funktioniert es mit dem Mikrofon in der Fernbedienung besser als mit dem Mikrofon in der TV-Box. Zudem braucht man dann das Schlüsselwort “Hey Swisscom” nicht.

Wenn man dennoch lieber die TV-Box für die Sprachbefehle verwenden möchte, helfen folgende Tipps:

- Klar, deutlich und entspannt in normalem Tempo sprechen

- Nicht zu laut sprechen (leiser ist oft besser)

- Zwischen “Hey” und “Swisscom” eine Sprechpause machen

- Im Menu überprüfen, ob Hochdeutsch oder Mundart eingestellt ist und dann die Befehle in der entsprechenden Sprache verwenden

Ich habe seit fast einem Jahr den neuen Router und die neuste TV Box. Leider geht die Sprach Assistenz noch immer nicht. Ich habe verschiedentlich Telefoniert und es kam auch ein Servicemann vorbei aber passiert ist nichts. Wenn weiter nichts passirt werde ich ende Jahr wechseln.Im Tv wird alles schön geredet aber richtig Funktionieren tut es noch nicht.

Hallo @Blackcindy

Die Swisscom Box muss freistehend sein, so das sie von allen Seiten den Befehl hören kann.

Gruss Lorenz

das habe ich auch schon erfahren. Swisscom sagt Sie Funktioniert.Aber den Eindruck habe ich leider auch nicht. Da Fünktioniert ja Siri von Appel viel besser

@Lori-77 schrieb:

Die Swisscom Box muss freistehend sein, so das sie von allen Seiten den Befehl hören kann.

Nö. nicht unbedingt. Bei mir klebt die Box hinten am TV zwischen TV und Wand. Funktioniert. Reagiert immer. (sogar immer wieder unerwartet - aber das ist ein anderes Thema….)

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

@sawat schrieb:

…..Da Fünktioniert ja Siri von Appel viel besser

Siri hat aber auch mindestens 5-10 Jahre Vorsprung in der Entwicklung gegenüber Swisscom.

Hab das Gefühl, dass Swisscom in der Weiterentwicklung der Spracherkennung auf Sparflamme fährt……

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Ich bediene die Radio-Funktion per Sprachbefehle und das ist etwas mühsam, denn die Box versteht mich schlecht oder die Sprachbefehle sind nicht hinterlegt oder sogar falsch 😑

Warum verkauft Swisscom eine Sprachgesteuerte Box die noch nicht richtig funktioniert. Da ist Apple Siri viel besser.

Die Voice Funktion ist reines Marketing und Prestige für Swisscom.

Machte sich in der Werbung gut 😌

@sawat schrieb:

Warum verkauft Swisscom eine Sprachgesteuerte Box die noch nicht richtig funktioniert. Da ist Apple Siri viel besser.

Wie bereits erwähnt, hat Apple viele Jahre Vorsprung. Zudem war es nie das Ziel, den Funktionsumfang von Siri zu erreichen, sondern nur eine rudimentäre Steuerung von TV und MyStrom-Home-Produkte.

2 Monate später

Bei mir reagiert es gar nicht. Eingeschaltet ist es. Geht aber nur mit Fernbedienungen.

@dr_tobi

Dann würde ich mal die SC-Box neu starten und wenn das nicht hilft ein Factory-Reset machen.

Neustarten hilft mir jeweils bei diesem Problem. Hatte dieses Problem schon mehrfach. ☹️

@dr_tobi

Verwende schon lange nur die Fernbedienung für die Sprachbefehle, mit dem Micro von der TV-Box spielen viele Faktoren eine Rolle damit es sauber funktioniert, (Umgebungslärm, Lautstärke und Sprachrichtung).

Danke. Hat geholfen.
      allerdings hatte ich mir mehr davon versprochen. Aber wird wohl noch besser in Zukunft.

Was hast du dir denn versprochen? Sicher wird sie noch besser in der Zukunft, aber den Umfang von Google, Amazon oder Apple wird die Box wohl auch dann nicht haben, aber das war auch nie das Ziel.