Hoi,
du kannst die Zustellungsart ganz bequem über das MySwisscom-Kundencenter ändern. Zudem auch direkt die Zahlungsart. Denn, wenn Du nur die Papierrechnung deaktivierst, bekommst du eine Rechnung mitsamt Einzahlungsschein einfach per Mail oder ins Kundencenter. Das heisst, dass dann trotzdem noch ein Schritt mittels Mobile-Banking nötig wäre.
Besuche bitte https://www.swisscom.ch/myswisscom/d?useCase=manageBillingProfile&lang=de und melde Dich mit dem Account deiner Mutter an. Anschliessend kannst Du die Rechnungszustellung wie auch die Bezahlung anpassen.
Mein persönlicher Tipp: wir haben in meiner Familie früher auch das LSV-Verfahren genutzt. Dabei ermächtigst Du Swisscom jedoch, den Rechnungsbetrag ohne eine Bestätigung deinerseits bei der Bank einzufordern.
Dies mag zwar ein Vorteil sein, jedoch kann es ab und zu auch vorkommen, dass in der Rechnung (beispielsweise nach Promotionen oder Rabatten) Fehlerhafte Buchungen existieren.
Daher würde ich Dir, wenn dies natürlich möglich ist, die Bezahlung per eBill empfehlen.
eBill ist an das Bankkonto (oder je nach dem auch Postkonto) gebunden und verfügt über ein einfaches Webportal. Dort kannst Du (bzw. bei Möglichkeit auch deine Mutter) per Knopfdruck die Rechnung per Fälligkeitsdatum oder einem anderen gewünschten Datum freigeben. Du bekommst dann von Swisscom wie auch von SIX (Betreiberin der eBill-Plattform) eine Mail mit der Information, dass Swisscom eine Rechnung bereitgestellt hat.
Der klare Vorteil dabei, das Geld wird nicht "einfach so" abgehoben, sondern es kann individuell entschieden werden, wann, die Bank das Geld der Swisscom überweist. So kann besser darauf eingegangen werden, wann das Geld (z.B. für Miete, Strom oder auch Ferien) gebraucht wird und wann es wieder frei ist, wenn beispielsweise von der Vorsorge Geld wieder kommt.