UHD Box installieren geht nicht - Dauerschaufe bei Grundeinstellungen

Hallo

Ich habe die UHD TV Box erhalten und gem. Anleitung installiert.

Leider hängt sich die Box immer wieder auf bei den Grundeinstellung (Sprache, Personalisierte Funktion, Verbindung mit Fernseher, Ihr Sprachassistent für Ihr Zuhause). Manchmal passierst schon bei “Verbindung mit TV” und dann kommt das Bild Betriebssystem startet, Swisscom Logo und dann wieder die Grundeinstellung.

Habt ihr da noch eine Idee an was dies liegen kann. Habe Internet neu installiert, Reset genutzt, die Online und alles Tipp durchgespielt aber ich komme aus dieser Dauerschlaufe nicht raus

Danke für eure Hilfe

Schon mal die UHD-Box mit der Büroklammer im laufenden Betrieb einem Hard-Reset unterzogen bis die Firmware neu installiert wird?

Und ist sie per Gbit-LAN-Kabel am Router und mit dem neuen weissen HDMI-Kabel am TV angeschlossen?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

ja schon gemacht und auch alle neuen an Kabel eingesteckt

@Ennovy

Wenn die UHD-Box bei Dir neu ist und noch nie richtig gelaufen ist, könnte sie auch schlichtweg defekt sein.

Da Du sicher noch Garantie hast, würde ich sie einfach mal umtauschen.

Eigentlich laufen die UHD-Boxen perfekt und machen aufgrund ihres bereits bewährten und sehr verbreiteten Praxiseinsatzes (eher) weniger Probleme als der mit einem Smartspeaker gekreuzte Nachfolger Swisscom-Box.

Heute bin ich einen Schritt weitergekommen! Und zwar habe ich das WLAN deaktiviert und siehe da, ich erhalte ein Bild und Ton Weiss nicht ob es Zufall ist. Aber nach paar Minuten wirds dann da auch abgebrochen und das Betriebssystem startet neu.

Ich habe ein zu kleines Internetabo?

@Ennovy

Swisscom TV ist völlig unabhängig von der Grösse des Internetabos, also vergiss das schnell wieder.

@Werner

Es ist zwar unabhängig vom Internetabo, nicht aber vom max. verfügbaren (technischen) Speed.

@Ennovy

Was für einen Speed zeigt dir die Internet-Box im GUI unter Diagnose an?

nicht mehr lange probieren Support kontaktieren und Box austauschen!!!

hatte das gleiche Problem mit meiner Box nach Kontakt mit Support kostenlos getauscht

Ich bin bereits in Kontakt mit dem Support….!

Bitte verzeih die Fragen, aber für die Ferndiagnose wären deine Antworten hilfreich.

- Was sagt der Verfügbarkeits-Checker von Swisscom zu UHD-TV an deinem Wohnort?

- Welche Internetbox hast du und wie ist die angeschlossen (Glasfaser oder Kupferkabel)?

- Hast du deinen Fernseher mit dem der UHD-Box beiliegenden HDMI-Kabel verbunden? (falls nein: Warum nicht?)

- Welchen Fernseher verwendest du? (bitte Marke und genaue Modellbezeichnung angeben)

- Hat dein Fernseher die aktuellste Firmware drauf?

- Hattest du vorher schon Swisscom TV? (Falls ja: Mit welcher TV Box?)

- Wie @hed schon gefragt hat: Welche Geschwindigkeit zeigt dir die Internetbox unter Diagnose an?

Fragen über Fragen, ich weiss 🙂

@Befronef87

In den seltensten Fällen liegt bei solchen Problemen ein Hardwarefehler vor, ich schätze ca. 5%.

@Anonym

- Der Checker sagt: Swisscom TV ist in UHD-Qualität verfügbar

- Internet-Box 2. Glasfaser oder Kupferkabel? Kein Plan.

- ja

- Sharp LCD mehr weiss ich nicht

- wüsste gar nicht wie updaten

- Jep, das hatte ich. TV-BOX (schwarz oben)

- Geschwindigkeit: Download 50 Mbit/s und Upload 34 Mbit/s

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. Das heisst, i bekomme ein Bild und Ton. ABER das Bild immer das gleiche (dort wo man die Tipps und Aufnahmen sieht) und der Ton ist immer von einem Sender. Jetzt gerade hatte ich auch das richtige Bild zum Ton. Jedoch bleibt er wieder hängen und startet sich neu und das macht dann so die Dauerschlaufe. Auf der Fernbedienung habe ich auch keine Chance irgendwas zu drücken.

Ich bin auch in Kontakt mit der Swisscom resp. sie sollten sich wieder melden. Weil sie dachten es liegt am Kapel. Das habe ich aber vorgestern ersetzt.

@Ennovy

Auf der Techn. Supportseite von Sharp findest du sicher Informationen, wie man einen Firmwareupdate beim TV macht.

Hast du schon mit allen HDMI-Eingängen beim TV getestet?

Verwendets du das HDMI-Kabel der neuen Box oder noch das alte?

Ist die angegebene Geschwindigkeit vom Checker oder von der Diagnoseseite des Routers?

14 Tage später

@Ennovy Konntest du das Problem mittlerweile lösen? Was war die Lösung?

hallo @SamuelD

Leider nein, ich habs gerade wieder mal versucht. Hängt sich gleich bei der Sprachwahl auf.

Ich mag nicht mehr, habe die Alte-Box wieder eingesteckt.

Vielleicht ruf ich erneut der Hotline an, wenn ich lust habe.

@Ennovy

Wenn du willst, dass man dir hier im Forum “Kunden helfen Kunden” helfen soll, musst du auch alle hier gestellten Fragen detailliert beantworten.