Guten Tag
Ich besitze einen Samsung UE-46H7080 116 cm LED-Fernseher (kein UHD-Gerät) der ca. 5 1/2 jährig ist. Dieses Gerät ist an eine etwas ältere Swisscom TV-Box (HD) angehängt, siehe URL: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/swisscom-tv-box-20.html
Ins Internet gehe ich via diese Swisscom Internet-Box plus, URL: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox-plus.html
Seit heute Abend, 9.9.20 habe ich plötzlich ein ganz eigenartiges Problem mit dem Teletext auf mehreren Sendern (SRF, ARD, ZDF etc.). Auch ein Reset von Swisscom TV-Box und Internet Box plus sowie ein Ausstecken des TV's vom Strom und ein wieder Einstecken und diverse Interventionen von der Swisscom-Hotline aus, konnten dieses Problem bis jetzt nicht lösen.
Ich kann von sämtlichen Teletextseiten wenn ich oberhalb von OK im Kreis in der Fernbedienung drücke, eine oder mehrere Seiten weiterblättern. Nur von der Seite 800 her geht dies plötzlich nicht mehr. Anstatt dass die Seite 801 erscheint, geht es immer retour auf 100. Wenn ich manuell 801 über die Zahlentastatur eingebe, kann ich die Seite aufrufen und ab dieser Seite auch mit der Taste oberhalb des OK höhere Seiten aufrufen, nur ab der Zahl 800 geht es nicht mehr und dies nur bei mir. Rückwärts von Seite 803 zur Seite 800 funktioniert es über die Taste oberhalb OK, nur vorwärts nicht mehr. Die Hotline hat es an einem Testgerät getestet, dort geht es von 800 auf 801 und auch ein Kollege, der SRF 1 via Satellit empfängt, kann im Teletext problemlos vom 800 auf 801 springen. Langsam werde ich verrückt. Das gleiche Problem habe ich auch bei ARD und ZDF und anderen Sendern, welche 800er Teletext-Seiten haben, Rückwärts geht es aber vorwärts nicht. Immer nur von der Seite 800 aus geht es nicht.
Hat jetzt tatsächlich mein Samsung-Fernseher einen Teildefekt? Hat jemand anders das gleiche oder ein ähnliches Problem? Habe auch im Samsung-Menu nach Software-Updates gesucht, aber es findet nichts.
Bin dankbar für Tipps zur Problemlösung.