@POGO 1104 schrieb:
Kollege @hed kann sicher was dazu sagen über vermehrte Defekte durch hartes ausschalten von diverser Elektronik. Er ist jemand, der so ziemlich alles jeweils täglich (nächtlich) per Steckerleiste hart ausschaltet...
Seit die Geräte (TV, Media-Center, Verstärker, Tuner, PC-Bildschirme, Drucker, etc.) keine Netzschalter mit echter Netztrennung mehr haben, schalte ich alle Geräte zum Teil mehrmals täglich über Stromleisten. Ausfälle/Probleme/Defekte hatte ich bis jetzt 0 (null), die ältesten Geräte sind über 10 Jahre alt.
Wichtig ist aber, dass man Geräte die über ein Standby verfügen (z.B. TV) nicht im laufenden Betrieb via Stromleiste abwürgt, sondern zuerst mit der FB in den Standby versetzt. Beim Einschalten via Stromleiste werden die Stromstösse durch die Elektronik im Schaltnetzteil "ausgebügelt". Klar kann man nie ausschliessen, dass es mangelhaft konstruierte Geräte gibt, die das nicht vertragen. Aber solche Geräte werden auch im Standby nicht alt.
Wichtig ist auch, dass man nur hochwertige Stromleisten verwendet und diese von Zeit zu Zeit ersetzt, denn Schalter mit halb abgebrannten Schaltkontakten können tatsächlich schädliche Schaltspitzen erzeugen.
Ueber den hohen Energieverbrauch den die Geräte im Standby verursachen, wurde in den Medien und dem Forum ja schon oft berichtet (je nach Quelle 1/3 - 2/3 der Leistung eines AKW). Auch Swisscom empfiehlt auf der Homepage, dass man Geräte bei längerem Nichtgebrauch ganz abschalten soll (sogar den Router).
Als wichtigsten Punkt erachte ich aber die erhebliche Brandgefahr, die von Geräten im Stand-By ausgeht. Seit Jahren warnen Gebäudeversicherungen und die Spezialisten der Feuerwehr vor dieser Gefahr.