Ich frage mich grade auch ein wenig wo du das Problem siehst.
Das Zyxel Modem WLAN Router Dingsie das du da hast, hat ein eingebautes DSL Modem für VDSL und g.Fast mit dem es eine Verbindung zum Internet über eine Kupfer Doppelader herstellen kann. Dieser Modemanschluss ist da wo am Zyxel DSL Dran steht und leider wie bei den allermeisten Modems eine RJ11 Buchse verbaut ist.
Die mit WAN beschriftete Rj45 Buchse ist ein Ethernet Anschluss, ganz gewöhnlicher Netzwerk Port. Darüber kann das Zyxel eine Verbindung über ein anderes Gerät wie Medienkonverter, Kabelmodem sonst was herstellen. Netzwerkanschluss, das selbe wie dus am Computer hast wie gesagt.
Die mit WAN beschriftete LED zeigt wenn das Zyxel im DSL Betrieb läuft den DSL Training oder auch Sync Status an. Isses aus - kein Signal, Blinkt - es redet mit einer DSL Gegenstelle und versucht eine Verbindung aus zu handeln, leuchtet konstant - DSL Verbindung steht.
Wenn das Zyxel dann über PPP oder DHCP erfolgreich eine Verbindung mit dem Internet hergestellt hat geht die LED mit der Weltkugel an.
Wenn du das Zyxel im PPPoE passthrough / Bridge Modus benutzt, bleibt die Weltkugel LED natürlich aus weil das Zyxel selbst dann keine Internetverbindung hat.
Der Zweidrahtanschluss für DSL ist wie bei wirklich ALLEN DSL Modems auf den beiden mittleren pins beschalten. RJ11 pins 2 und 3, RJ45 Pins 5 und 6. Die verbaute Buchse hat 6 pins also ist es dort 3 und 4.
Die üblichen Kabel und Anschlüsse werden funktionieren.
Ich kann dir nur aller wärmstens ans Herz legen die Verbindung von Dose zum Modem mit einem Kabel zu verbinden, welches die Leiter verdrillt führt. Die ganzen Telefonkabel die oval bis flach sind, führen die Leiter parallel zu einander ohne Verdrillung und du wärst überrascht wie sehr dir selbst nur 2m von so einem Kabel die Leitungswerte verschlechtern. Dümmlicherweise liefern viele Hersteller aber eben solche Kabel für die Telefonleitung mit.
Es gibt Adapter von Rj45 auf 11 wenn dir das hilft oder du findest eine andere Lösung.
Aber wenns hier um Stecker geht musst du deine Frage schon genauer formulieren. Ich werde nicht recht schlau daraus was du da hast und was dich stutzig macht. Sonst mach Bilder von deiner Dose und dem Kabel das du verwendest / verwenden willst.