Swisscom Fernbedienung mit TV-Gerät verbinden geht nicht mehr

• Hallo zusammen

Folgendes Problem:

Ich kann mit der Swisscom Fernbedienung die Lautstärke meiner Heimkinoanlage nicht mehr steuern. Was bis gestern problemlos ging.

Habe alle Einstellungen geprüft, Kabel ein- ausstecken, alles mal runterfahren, TV-Box (UHD) ebenfalls ausgeschaltet und wieder gestartet.

Verbindung zwischen der Swisscom TV Fernbedienung und dem TV-Gerät gelöscht und diese wollte ich wieder verbinden. Und das funktioniert nicht mehr. Habe das mehrmals probiert mit allen 27 Codes die für meinen TV angeboten werden.

Alles andere funktioniert mit der FB nur den Ton kann ich nicht mehr damit einstellen. Diesen muss ich im Moment wieder mit der TV-Fernbedienung des Panasonic oder des Receivers eingeben.

Frage: an was kann das liegen, dass die Verbindung nicht zustande kommt? Gibts ein Reset an der TV-Box das nicht gleich auf Werkeinstellung zurückgeht? Gibts eine andere Lösung.

Hier noch meine Aufstellung der Geräte:

Swisscom TV-Box UHD

TV: Panasonic TX-65GZC1004 (2020)

AV-Receiver: Marantz NR 1710 (2019)

Lautsprecher / Center: B&W Lautsprecher L/R und einen Center (2019)

Panasonic BluRay-Player (2019)

Swisscom-Box, BluRay und B&W laufen über den Receiver (Box und BluRay mit HDMI)

Receiver geht mit HDMI an TV (beides eARC)

Ich hoffe, das Gane ist verständlich geschrieben 🙂

• Hast Du mal die Batterien der Fernbedienung gewechselt?

Den Reset der TV-Box kannst Du jederzeit machen, da geht nichts verloren ausser vielleicht, dass Du anschliessend die FB neu pairen musst.

Ob Du die Lautstärke der nachgelagerten Geräte mit der Swisscom FB steuern kannst, hängt von verschiedenem ab, unter anderem auch von den Audio- Einstellungen der TV-Box. Mit Stereo und TruVolume geht es eigentlich immer, mit Surround Sound eher nicht.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@WalterB schrieb:

@steff

Kann es sein das “Surround Sound” eingestellt ist, einige System unterstützen das nicht!

N.B. ein Reset löscht z.b. Deine aufgenomenen Sendungen nicht.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/swisscom-tv-fernbedienung.html

Hallo Walter

Nein, Surround ist nicht eingestellt.

Den Link hab ich auch gesehen aber nicht weiter verfolgt…dachte, wenn sonst alles geht. Werde das aber das heute Abend noch durchspielen.

Hast Du mal die Batterien der Fernbedienung gewechselt?

@Dani CH schrieb:

Hast Du mal die Batterien der Fernbedienung gewechselt?

Ich habe gestern Abend die FB mit der Swisscom Box wieder verbunden, bzw. ich wollte dies tun. Dann kam die Meldung, dass der Batteriestatus 0% beträgt. Neue Batterien rein und es läuft.

Was jetzt aber verwirrend ist, an anderer Stelle der Systemeinstellungen in der Swisscom Box gab es mir den Batteriestatus mit 47% an 🤔. Darum hab ich in diese Richtung gar nicht gedacht. Erst beim Verbinden kam dann diese Meldung.