gestern habe ich via kontakt-formular folgenden text geschickt:
"es ist ein seltsames, immer wieder auftretendes Phänomen mit dem Router, der mein internes LAN steuert: plötzlich funktioniert das Mapping meiner Laufwerke auf dem Server nicht mehr, weder via WLAN noch via LAN. Alles Neustarten von Laptop (Windows 10), AP (G5), Server (Synology) bringt nichts. Nur das Neustarten des Routers stellt mein Netzwerk wieder her, so, wie es eingerichtet ist und seit Jahren problemlos funktioniert.
Dieses Phänomen mit dem Router taucht regelmässig auf, sicher einmal pro Woche. Heute morgen war es wieder einmal so weit, nachdem ich etwa eine Stunde normal arbeiten konnte.
Dies ist sehr ärgerlich, vor allem, weil keinerlei Transparenz da ist. Nur das blinde Suchen und Finden, wo denn das Problem liegen könnte."
zuerst kam eine bestätigung, dann eine aufforderung, ich müsse telefonieren, um das problem zu beheben.
ich antwortete:
“wenn Sie meine nachricht genau gelesen haben, ging es mir nicht darum, dass Sie diese technische störung beheben - das habe ich selbst geschafft -, sondern darum, Ihnen mitzuteilen, dass diese störung regelmässig auftritt, dass sie mühselig ist und dass keinerlei transparenz vorhanden ist, warum sie immer wieder auftritt. deshalb erwarte ich eine erklärung von Ihrer seite. ein anruf meinerseits wäre nicht hilfreich.”
gleich darauf ein neuer textbaustein von swisscom:
“Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Es ist uns auf diesem Weg nicht möglich, Ihr Anliegen zu bearbeiten. Viel schneller und einfacher gelangt Ihre Nachricht an den verantwortlichen Mitarbeiter über unsere Kontakt-Seite.”
swisscom produziert also einen endlos-loop anstatt mein anliegen zu lesen und zu verstehen.