Hallo Community & Swisscom Support,
Ich bin Wochenaufenthalter in Genf und Habe deshalb am Samstag das neue Samsung S20 5G im Swisscom Shop geholt, da ich unter der Woche alle Daten vom Handy beziehe & 5G deshalb für mich die optimale Lösung gewesen wäre. Habe darum im Swisscom Shop explizit auch darauf hingewiesen..
Zurück in Genf dann aber die Ueberraschung: weder am Arbeitsplatz (Genf) noch am Wohnort (Dornach SO & Petit Lancy GE) Geschwindigkeiten von mehr als 150mb/s gemessen (App: cnlab UX Test). Man hat mir im Shop auch die Premium speed option freigeschalten (nota bene weitere 10CHF/Monat) und das obwohl ich bereits das inOne mobile go abo (80 CHF) habe und mich laut Netzabdeckungskarte an meinem Arbeitsplatz sowie Wohnort in Genf in einem 5G/5G+ Gebiet befinde.
Im Swisscom Shop wurde mir hoch & heilig versichert, dass ich 5G Geschwindigkeiten haben werde. Laut Handy habe ich auch 5G Empfang, aber eben Geschwindigkeiten zwischen 40-150mb/s, also bei weitem nicht die 1-2Gb/s welche versprochen werden.
Beim ersten Anruf bei Swisscom kam dann die Info, dass das Samsung Handy zwar 5G+ aber nicht 5G empfangen kann (???) und heute dann die Antwort "Tut uns Leid, funktioniert halt einfach noch nicht, wohl erst nächstes Jahr".
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
Info:
- Abo inOneMobile GO +Premiumspeed option
- Samsung Galaxy S20 5G
- SimKarte kein Jahr alt (erhalten August 2019)
- Laut Netzabdeckungskarte am Arbeitsplatz (1201) mit 5G/5G+
- Laut Netzabdeckungskarte am Wohnort (1213) mit 5G/5G+
- Gemesse Geschwindigkeiten (ca. 20-25 Messungen (innen&aussen) seit Samstag) zwischen 40-150 Mb/s
M. B.