Hallo kaetho
Also das mit den “Sonderwünschli” finde ich jetzt ein bisschen despektierlich;-). Ich denke, dass ich nicht der Einzige mit diesem Wunsch bin.
Das Swisscom die 1G Option im Kundencenter nicht mehr aufführt (vor einigen Tagen war es nämlich noch möglich), finde ich seltsam, habe aber den Verdacht, dass sie einfach Testuser benötigen. Als Speedjunky macht man ja mit…
Ich befürchte eben, dass mich die Hotline - wie schon so oft in der Vergangenheit - nicht richtig versteht und eine Hardware Bestellung auslöst. Dann habe ich wieder den Salat…
Daher der Wunsch über das Kundencenter (kurz und schmerzlos).
Wieso soll ich eine gut funktionierende IB2 ausmustern und eine IB3 geschenkt bekommen, welche ich nicht möchte? Das Glasfaserkit für die IB2 habe ich gestern bekommen und heute habe ich alles neu verkabelt. Dies möchte ich jetzt so belassen, weil es einfach funktioniert.
Der auf 2.5 Gbit limitierte LAN-Port der IB3 und der 10 Gbit/s XGS-PON shared Anschluss bringen keine zusätzlichen Vorteile für mich. Im Gegenteil, da würde ich eben lieber die mehr oder weniger garantierten 1 Gbit/s wählen. Ich wechsle dann später, wenn mehr Erfahrungen mit XGS-PON vorliegen (sprich Überbuchung, bin Cablecom Geschädigter), oder der Nachfolger der IB3 am Markt ist.
Wenn Swisscom es nicht im KuCe anbietet, bleibe ich halt auf den 200 MBit/s und spare mir monatlich die CHF 10.–