Refreshed Smartphones: Für Umwelt & Portemonnaie

@Vatruse

Hier muss man unterscheiden, welche Zeit abgelaufen ist. Es gibt einen Zeitpunkt, wo der Hersteller keine neuen Releases mehr für ein Gerät x herausbringt, der relevante Zeitpunkt wo keine Sicherheitspatches mehr geliefert werden, ist aber u.U. erst viele Jahre später. Dazu ein Beispiel:

Das iPhone 5s ist im Jahr 2013 erschienen (iOS 7.0)

Das letzte iOS für dieses Gerät gab es 2018 (iOS 12.0)

Letzte Woche gab es von Apple ein Sicherheitsupdate für dieses Gerät (iOS 12.5.7)

Sicherheitstechnisch ist man in dem Fall selbst mit einem bald 10 Jahre alten Gerät noch immer Up-to-Date.

Grundsätzlich ist der Investitionsschutz bei Geräten von Apple sehr viel höher als bei andern Herstellern. In der Zwischenzeit haben aber diverse Hersteller von Android-Geräten die Supportzeit erhöht. Dies allerdings nur für Geräte der neusten Generation d.h. nicht rückwirkend.

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop

@hed

Ich danke bestens für diese tolle, klare und gute Erklärung!!! Habe wieder etwas dazulernen können!!!

Ich bin noch nicht lange hier dabei, aber eine solch positive Antwort habe ich nicht erwartet und schätze sie umso mehr, merci 👌

ein Monat später

Ihr Angebot,ältere Handys nicht einfach zu entsorgen, sondern sie wieder aufzubereiten, verdient eine gute Note. So schonen wir die Umwelt und wertvolle Rohstoffe.

• hed gefällt das.
21 Tage später
ein Monat später
3 Monate später

Im Mai 2022 kaufte ich ein generalüberholtes iPhone 7, weil ich das gleiche Modell haben wollte wie das gerade ausgestorbene. Allerdings war dieses generalüberholte Gerät in Bezug auf den Akku nie effizient. Von Anfang an hielt das Aufladen nicht an. Derzeit muss ich es oft zweimal am selben Tag aufladen. Es ist anstrengend. Im Übrigen funktioniert es sehr gut. Aufgrund dieses Batterieproblems werde ich kein generalüberholtes Gerät kaufen, auch wenn der Preis attraktiv ist. Ich bin sehr enttäuscht.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Stadiobu85 Hallo

_**- „Im Mai 2022 habe ich ein generalüberholtes iPhone 7 gekauft, weil ich das gleiche Modell haben wollte wie das, das gerade den Geist aufgegeben hatte. Allerdings hat dieses generalüberholte Gerät in Sachen Akku noch nie gute Leistungen erbracht. Von Anfang an , die Aufladung hielt nicht.

Wie Sie bemerkt haben, warum haben Sie die Garantie nicht durchlaufen?

Doremi

..@doremi: Weil ich am Anfang wusste, dass der Akku eines generalüberholten Geräts garantiert etwas mehr als 80 % seiner ursprünglichen Kapazität, aber nicht 100 % hat, dachte ich, dass es normal sei, dass es nicht effizienter sei. Dann nahm die Kapazität allmählich ab und jetzt ist es der Horror. Sie sollten wissen, dass die Garantie nur 6 Monate beträgt und dass 6 Monate schnell vergehen.
Auf jeden Fall weiß ich ganz genau, dass man mir gesagt hätte, dass das bei einem generalüberholten Gerät normal sei….und man muss in die Werkstatt oder das Gerät zurückgeben und ich hatte kein anderes. Hier ist es also…

9 Monate später

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, zwei generalüberholte iPhones zu kaufen, und ich war von meinen Käufen sehr enttäuscht, in beiden Fällen hielt der Akku nicht. Nur ein paar Wochen. Nach umfangreichen Recherchen stellte sich heraus, dass es sich bei den in diesen iPhones verbauten Akkus um sehr billige und minderwertige chinesische Akkus handelte.

Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Art des Kaufs.

Keine Beleidigung für die Ökologie, ich kaufe nur neue, zumindest sind wir mehrere Jahre gut und danach ist es immer möglich, den Akku direkt von Apple oder Swisscom auszutauschen, und wir verlassen ihn mit einem Originalakku, der nachhaltig ist.

Irgendwie😊

7 Monate später
Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop