@Thierry_Basel
Die VPN-Verschlüsselung ist rechenintensiv und braucht Prozessor-Power und am besten auch gleich noch Hardwarebeschleunigung.
Soweit ich weiss, kommt man mit dem Prozessor einer IB normalerweise auf eine VPN-Geschwindigkeit von so ca. 70-80 MBit/sec. (genügend schnelle Internetverbindungen auf beiden Seiten natürlich vorausgesetzt).
Hat man nun schnelle Leitungen und mehr VPN-Prozessorleistung Server-seitig (z.B. auf einer speziellen Router/Server/Firewall-Appliance oder vielleicht auch auf einem kräftigen NAS) kann man aber durchaus auch schnellere VPN-Verbindungen bis in den Gbit-Bereich realisieren.
Interessant ist Deine Meldung, dass die VPN-Performance der IB3 mit Einführung von XGS-PON gesunken ist, den XGS-PON basiert ja ebenfalls auf einer zusätzlichen Verschlüsselung und jetzt mal rein als Spekulation würde ich es technisch nicht völlig ausschliessen, dass XGS-PON und VPN auf einer IB3 sich bezüglich Bedarf an Prozessorleistung auch durchaus gegenseitig beeinflussen könnten.
Da ich selbst nicht Glasfaser-beglückt bin, kann ich da leider gar nichts testen, aber vielleicht hat ja bereits Kollege @Herby Erfahrungen mit der Kombination XGS-PON und VPN-Server-Leistung der IB3 gemacht?