@Lukas1337
Dass der Booster seinen Dienst nicht zuverlässig verrichtet ist ärgerlich. Was erwartest du von Swisscom für eine Erklärung?
Der Booster ist, wie andere Gerätschaften auch, abhängig von verschiedenen Faktoren welche ein einwandfreies Zusammenspiel erfordern. Heutzutage können viele Daten und Parameter aus der Ferne abgefragt werden. Es ist aber nicht in jedem Fall möglich, das Problem zu eruieren. Auch ist es nicht möglich, jedem Kunden sofort und postwendend eine Mitteilung zu erstatten wenn eines seiner Geräte nicht einwandfrei funktioniert. Hierfür gibt es eine Vielzahl von Apps welche dem Kunden zur Verfügung stehen, um allfällige Probleme in seinem Heimnetzwerk zu eruieren und diese wiederum mittels einfacher Schritte zu beheben. Schlagen diese Massnahmen fehl, dann ist auch ein Anruf bei der Hotline unumgänglich. Kann es der Supportmitarbeiter, welche sich übrigens sehr viel Zeit nehmen, nicht lösen, wird ein Techniker ausgelöst. Denn nicht jedes Problem kann via Hotline gelöst werden.
Anstatt eine schriftliche Erklärung von Swisscom zu erwarten sollte vielmehr ein Techniker vor Ort das Problem eruieren. Auch wenn du vielleicht mit meiner Antwort nicht leben kannst, so können dies viele Ursachen sein. Auch der Booster ist ein elektronisches Gerät welches allenfalls eine Fehlfunktion aufweisen könnte.
Dass Swisscom die Schuld daran trägt, dass kein Glasfaserausbau getätigt wurde, kann man pauschal nicht äussern. Wurde dein Wohnort durch einen Koorperationspartner gebaut bzw. ist dieses noch immer im Bau, kann die Swisscom hier nicht vorgreifen. Vielfach baut bei Koorperationen der Partner die Faser ins Haus und Swisscom baut anschliessend den sog. Feeder ab Zentrale bis zu einem zentralen Punkt um die Swisscom Angebote auch ihren Kunden über das Koorperationsnetz anbieten zu können. Als Koorperationspartner kommen Elektrizitätswerke und teilweise auch Gemeindewerke in Frage. Deshalb ist hier eine pauschale Anschuldigung gegenüber der Swisscom nicht möglich.
In welcher Region/Gemeinde bist du denn wohnhaft? Je nach dem macht es Sinn, den jeweiligen Netzeigentümer (Swisscom oder eben der KoPa) zu kontaktieren um mehr über einen möglichen Ausbau zu erfahren.