Hallo zusammen
danke für eure Rückmeldungen. @Werner dein Vorschlag scheint mir recht vernünftig. Es ist tatsächlich so, dass wir LAN-Buchsen in jedem Zimmer haben, das nutzen wir auch jetzt schon.
Vielleicht für diejenigen, die an mir zweiflen: Mir ist auch klar, dass der Verteilerkasten das WLAN-Signal dämpft. die Frage war ja nicht, ob das schlau ist oder nicht, sondern ob die neuste Internetbox das WLAN-Signal trotz Kasten weiter bringt als die, die ich jetzt habe. Jetzt gehts ja auch schon recht weit, aber eben nicht überall hin. Die Internetbox ist an und für sich nämlich im Kasten schon gut aufgehoben. Aber nichts für ungut, hab mich wohl unpräzise ausgedrückt.
Wenn wir nun aber schon am optimieren sind: Wäre es dann nicht denkbar, dass ich im Verteilerkasten den Hauseingang auf LAN1 gebe, im Zimmer wo LAN1 ist die IB aufstelle, von dort am Ausgang der IB wieder via LAN2 (ist im gleichen Raum) zurück in den Verteilerkasten gehe, dort dann einen Switch (z.b. den, wo man hier im Zubehörshop anpreist) installiere, das LAN2 an den Eingang des Switch anschliesse und dann die übrigen LAN-Buchsen im Verteilerkasten bediene?
So nett WLAN ist, Kabel ist ja doch immer noch das beste WLAN 🙂
Funktioniert diese Schaltung aus Sicht von euch, die es besser wissen wie ich?