Hallo Timtim,
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Generell kann ich mich da nur den Aussagen betreffend Zuständigkeit bis UP anschliessen.
Auch ich bin als solcher Techniker im Einsatz und kann dir nur soviel auch aus einem anderen Punkt sagen.
Mila (Tochter von Swisscom) gibt die Aufträge externen Technikern ab, so kann daher eine Gutschrift nur vom Brandpartner direkt erfolgen, wir als Mila Profis die unterwegs sind dich ans Internet anzubinden haben hier leider keinen Einfluss.
Im Normalfall solltest du auch auf die Mila Seite weitergeleitet werden oder sich jemand von Mila bei dir melden.
Hier spätestens als auch wenn dich der Techniker gemäss Leitfaden anruft, solltest du spätestens informiert werden.
Geschieht dies nicht, ist dies nicht erfreulich hier wird momentan viel verändert zurzeit um den Fluss zuverbessern.
Hier der normale Ablauf:
1) KD erfasst Auftrag auf Swisscom Seite bzw. wird zu Mila weitergeleitet (hier schon eine Info wegen Kosten)
2) KD bekommt meist von Mila Bestätigung von Buchung mit Kosteninfo
3) Techniker meldet sich bei KD (weist auf Kosten hin)
4) Vor Ort Verrechnung gemäss Info an KD
Generell gilt Swisscom ist nur bis zum UP zuständig und übernimmt die Kosten nur bei Störungen bis dorthin.
Generell ist der UP Eigentum des Hauseigentümers wie auch der ab da bis zur Dose abgehende Leitungsweg.
Hier ist es so, dass anders als wie z.B. bei UPC der Hauseigentümer Swisscom keinen Unterhalt bezahlt und die Leitungswege daher nicht komplett Swisscom gehören, somit kann man da nicht quasi zum Nulltarif eine Kostenübernahme von SC Seite her erwarten. Bei UPC wird dies nämlich jährlich verrechnet und das nicht zu knapp.
So denke ich ist dies gesamthaft gesehen fair. Swisscom versucht beim Vormieter die Leitung zu immer zu übernehmen,
kann dies aufgrund von Verweigerung des alten Anbieters nicht gemacht werden oder weiss der KD nicht den Vormieter wird eine neue separate Klemme zugewiesen. Also entsteht Swisscom ein Aufwand aufgrund Faktoren die sie selbst nicht wirklich beeinflussen kann und mit dem Kundenwunsch ausgehend sind.
Da uns auf der Inhouse-Seite kein Unterhalt gezahlt wird, muss dieser sich beteiligen.
Das ist klar und einfach.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Marc