Ich habe zur Zeit ein Gigaset C430 im Keller (2 Stockwerke tiefer als Wohnung) über zwei kaskadierte RTX 4002 / 4002p via DECT mit einer Gigaset Go Box 100 in der Wohnung verbunden.
Die Verbindung wie folgt:
- IB2 (a/b Ausgang)
- Gigaset Go Box 100
- RTX 4002 Repeater
- RTX 4002p Repeater
- Gigaset C430
Das Ganze funktionert soweit ok (wenn es funktioniert). Heute habe ich an der Go Box 100 einen Werksreset gemacht und die RTX Repeater haben die Verbindung zur Basis verloren. Die Neukonfiguration der kaskadierten DECT Repeater ist eine ziemliche Prozedur ist (Parameter müssen mittels eines PC Tools und einem USB / Serial Adapter konfiguriert werden). Die Repeater sind zudem an zwei ziemlich schlecht zugänglichen Orten untergebracht. Nun möchte ich diese mühsame Setup mit einer besser wartbaren Lösung ablösen.
Ich bin einigermassen IT bewandert, aber (noch) nicht so der IP Telefonie Hirsch. Deshalb frage ich euch, was denn die besten (stabilste) Lösung wäre. In die Details der Lösung einlesen kann ich mich dann schon.
Ich habe eine Ethernet Verbindung von der Wohnung in den Keller. Bei meiner Suche nach Lösungen bin ich darauf gestossen, dass man wohl eine Gigaset Go Box 100 über Ethernet als SIP Client mit der IB2 verbinden kann.
Gibt es SIP Telefone, welche direkt über Wifi oder Ethernet mit der IB2 verbunden werden können?
Gibt es Konfigurationen, welche mit einer IB2 (oder IB3) besser funktionieren als andere?
Habe übrigens eben die Swisscom Home App auf meinem Tablet installiert und das Tablet mit der IB2 verbunden. Das würde das Problem grundsätzlich lösen, aber ich hätte lieber ein physisches Telefon im Keller, welches auch Laien bedienen können.
Ich bin dankbar für eure Tipps.
Mit schönen Grüssen