@tulrich schrieb:

Wieso kann alternativ nicht auch OS 3.2 bei Swisscom TV zur Verfügung gestellt werden…? Mir persönlich hat dies vollkommen genügt….

Mit dieser Lösung wären wohl mehr Menschen zufrieden….

@tulrich

Auch diese Frage wurde an anderer Stelle hier im Forum bereits gestellt und beantwortet:

Der Parallelbetrieb mehrerer OS führt zu einem grossen Mehraufwand besonders im Bereich Support, Produktpflege und Logistik.

@hed Das OS auf meiner Box muss ja nicht gross unterhalten werden…. Wie gross der Aufwand für Swisscom im Hintergrund ist, kann ich nicht beurteilen,

eben sowenig wie viel Aufwand/Kosten ein OS verursacht, welches möglicherweise/vielleicht von einer Mehrheit der Benutzer nicht gewünscht wird?

@tulrich

Jedes OS braucht Speicherplatz zum Teil im nichtflüchtigen Speicher (bei Stromlosen Zustand) und im flüchtigen Speicher und der ist meistens bei den Geräte gegeben, man kann also nicht unendlich Software schreiben.

Ebenso muss ein OS auf die Hardware abgestimmt sein und auch da gibt es Grenzen.

Somit ist es im Hintergrund nicht so einfach alle Wünsche zu erfüllen und da werden die einfachsten Wege gesucht welche dann nicht allen gefallen.

Man sieht das auch gut bei dem iOS von Apple wo gute Anwendungen zum Teil verschwunden sind mit den neueren iOS, oder sogar Nachteile entstehen.

Oder auch beim Windows wo viele der Meinung sind Windows XP war ja sehr gut warum muss man jetzt Windows 10 installieren, oder das Office 2007 warum muss es jetzt ein Office 365 sein und so weiter.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Achso Befürworter dürfen vom Thema abweichen….. 🤔

@r4s6

Warum abweichung, hier geht es ja um Erscheinungsbild/TV-Guide, also nicht nur TV-Air sondern auch um die TV-Box.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@WalterB schrieb:

@r4s6

Warum abweichung, hier geht es ja um Erscheinungsbild/TV-Guide, also nicht nur TV-Air sondern auch um die TV-Box.

Eben und nicht um das OS an sich, aber es wurde ja schon früher festgestellt, dass ich keine Ahnung davon habe. Es geht hier ums Erscheinungsbild/TV-Guide die sind Teile der GUI und nicht des OS, soviel zu meiner Ahnung.

@r4s6 leider ist aber das GUI bestandteil des OS…

Beim Samsung Smartphone ist das zum Beispiel OneUI oder bei Huawei EMUI. Ohne wäre zwar theoretisch möglich, aber da würdest du nur Programmcode wie in einem Terminal sehen 😉

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

@DomiP

Nur weil es als “Paket” angeboten wird.

Man könnte sich sehr wohl eine alternative Oberfläche vorstellen…eine Idee die ich langam verfolge.

@Jean-Pierre_Feron denkst du dabei an eine komplett andere Oberfläche, wie beispielsweise AOSP Android-TV oder Apple tvOS oder einfach einen Light-Mode?

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

@DomiP

Bleiben wir bescheiden, eher light!

Übrigens TV-Air auf Android habe ich trotz neue Installation mit hellem Hintergrund?!

11 Tage später

Als Swisscom-Kunde bezahlt man meiner Ansicht nach genug, damit man erwarten dürfte zwischen dark- und lightmode wählen zu können. Sollte das nicht demnächst wieder möglich sein, überlege ich mir ernsthaft wieder auf Swisscom TV 2.0 zurück zu wechseln.

Und wie soll das gehen, ein Downgrade ist mit der SC-Box und UHD-Box nicht möglich, da musst du schon retour auf die alte HD-Box gehen.

Aber dort gibt es keine Updates mehr, es fehlen einige Apps und das Menu ist träge in der Bedienung.

Hallo @BenutzerX

Ja das wird schwierig, auf SC 2.0 “down zu graden”.

Besorg Dir eine “alte” HD-Box, dann hast Du wieder 3.2 mit der Möglichkeit zum Wechsel Hell/Dunkel.

Aber eines sei gesagt: Wie schon @hed schreibt: Es ist nicht klar, wie lange 3.2 noch unterstützt wird

und es ist nur eine Verschlechterung.

Wie Du willst, bleib gesund

LG tinu

Die alte HD-Box (Swisscom TV 2.0 / IP1200) muss ich mir nicht besorgen, da ich sie bis heute morgen in Betrieb hatte. Und nein, sie ist nicht perfekt. Aber die neue Box inkl. Fernbedienung ist es definitiv auch nicht. Es muss sich halt jeder selbst die Frage stellen, mit welchen Nachteilen er oder sie besser leben kann.

Und ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die es für nötig hält, über andere wegen Ihrer Präferenzen ein Urteil zu fällen. Deswegen ja meine ursprüngliche Bitte: bietet eine Option für darkmode oder lightmode. So hat jeder eine Wahl.

Hallo @BenutzerX

Ich will kein Urteil fällen, ich habe nur auf Deinen Beitrag

S_ollte das nicht demnächst wieder möglich sein, überlege ich mir ernsthaft wieder auf Swisscom TV 2.0 zurück zu wechseln._

meinen Rat an Dich geschrieben-nicht mehr und nicht weniger. Ich bin auch nur ein Kunde wie Du,

hier ist das Kunden helfen Kundenforum, wenn Du meinen Rat nicht gebrauchen kannst, dann lass es.

Bleib gesund

LG tinu

Hallo Tinu

Tut mir leid, wenn Du Dich von meiner Aussage persönlich betroffen gefühlt hast. Der Punkt mit dem Urteil bezog sich aber ganz allgemein auf meine Ansicht darüber, dass jeder eine Wahl haben sollte, welche Ansicht er bevorzugt, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Dass Kunden anderen Kunden helfen finde ich eine tolle Sache. Ich habe hier auch schon um Rat gesucht, und war froh um die Hilfe anderer User. Wobei ich in diesem Fall weder um einen Rat noch um Hilfe gebeten habe, sondern einfach meine Meinung geäussert habe (die man unkommentiert lassen kann, oder eben nicht).

Dir ebenfalls gute Gesundheit.

LG Holzwurm

Hallo @BenutzerX

alles oki, wollte nur helfen

bleib gesund

LG tinu

24 Tage später

Je nach Grösse und Art des Geräts ist die App für Menschen mit etwas schlechteren Augen nun komplett unbrauchbar.

Super GAU.

15 Tage später

Von Swisscom:

Swisscom TV Air dunkles Design
Die Entscheidung ein dunkles Design einzuführen wurde getroffen, unter anderem, weil es erlaubt, mit hochauflösenden Bildern zu arbeiten und Bildverläufe sowie Kontraste besser umzusetzen. Darüber hinaus basierte unsere Entscheidung auch auf den Rückmeldungen vieler Kunden, die sich beschwert haben, dass ein weisser Hintergrund in einem dunklen Wohn- oder Schlafzimmer durch die Ausleuchtung sehr störend ist.
---————–
Es tut uns leid, dass es für Sie nicht gut zu lesen ist. Der Kontrast zwischen den Hintergrund und die weisse Schrift ist AAA zertifiziert und sollte eigentlich einfacher zu lesen sein.

iOS bietet sehr ausführliche Parameter, um die Helligkeit, die Farben und die Kontraste vom Gerät zu Ihren Bedürfnissen anzupassen. Weiterhin ist es auch möglich die Schriftgrösse auf Ihrem Gerät unter Einstellungen zu ändern. Alle diese Anpassungen haben einen Einfluss auf unsere App und können die Lesbarkeit erhöhen.
Die Einstellungen von Ipad Night Shift können auch Kälter oder Wärmer eingestellt werden
was auf den Kontrast auch einen Einfluss hat.

Wir arbeiten allerdings zurzeit an unserem TV Guide, um ihn lesbarer zu machen. Sie können in der Zwischenzeit unseren TV Guide als Liste (und nicht als Raster) anzeigen unter: Mehr > Einstellungen > TV Guide Darstellung > Liste, was die Darstellung vereinfacht.

ich finde das nicht hilfreich.

@Gumbalaya

Eine Firma, die sich damit begnügt sich nur an einen Teil ihrer Kundschaft zu richten, hat meiner Ansicht nach keine Existenzberechtigung.
Eine anständige Firma bemüht sich soviele Kunden wie möglich zufrieden zu stellen.

Ich will persönlich nicht mehr zu diesen schweigenden frustrierten Kunden gehören, die dazu beitragen, dass Swisscom TV diese Politik weiterführen kann.
Ich habe Sunrise Neo, Zatoo, Wilmaa, und Teleboy getestet mit 4 Fernseher gleichzeitig.

Es lohnt sich: Alternativen gibt es.

Austreten ist wahrscheinlich der beste Weg dazu, beizutragen, dass Swisscom TV (damit gemeint ist EPG) endlich mal besser wird!