@jacobacci
Den Asus welchen Du erwähnt hast, gibt es übrigens in zwei Varianten:
- RT-AC88U
- RT-AX88U
Beide haben 8 LAN-Ports, sind vollumfängliche WLAN-Router mit verschieden Bertriebsmodi (Router, AP, Media Bridge, Mesh Knoten, Funk-Repeater) und haben auch USB3-Anschlüsse für exterene Harddisks inkl. DLNA-Medienserver und SAMBA-Definitionen für Netzwerkeinbindungen, etc., etc,
Auch Multicast-Fähigkeiten sind sowohl LAN- wie WLAN-seitig konfigurierbar - also die Kompatibiltät mit Swisscom TV lässt sich bei Bedarf herstellen.
Das AC Modell unterstützt WLAN bis WiFi 5
Das neuere und teurere AX Modell unterstützt WLAN bis WiFi 6
Wie in den anderen Beiträgen von @POGO 1104 und @cslu bereits erwähnt, besteht aber das Risiko, dass Du mit der vollen Routerlösung für Deine bisher aufgeführten Ziele mit Kanonen auf Spatzen schiesst.
Selbst betreibe ich seit Jahren ein eigenes Netz nachgeschaltet hinter der Internetbox (aktuell seit ca. 6 Monaten auf einem RT-AX88U, die Jahre davor auf einem RT-AC68U, jeweils mit der Firmware Asus Merlin)
Bei mir ist da zwar auch Medienstreaming als kleiner "Beifang" dabei, aber die Hauptgründe für den eigenen Heimnetzrouter sind:
- eigenes von der IB abgeschottetes unabhängiges Netz mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten
- 2 eigene Open VPN Server direkt auf dem Router
- Multi-WAN-Fähigkeit
- Spezialfeatures wie aktuell z.B. DNS over TLS und DNSSEC-Validierung
- Möglichkeiten für ausgedehntere Netzprotokolle
Den Weg zum eigenen Heimnetz würde ich aber wirklich nur empfehlen, wenn technisches Interesse, Bereitschaft zum selbstständigen Recherchieren im Internet und eine gewisse Ausdauer bei der Lösung von unerwartet auftauchenden Problemen besteht.
Denn damit hättest Du Dich dann dafür entschieden nicht mehr auf die reine Plug&Play-Lösung der Swisscom zu setzen und damit zwar das "0815-Korsett" zu sprengen, aber dafür auch auf den Komfort des Standardsupports zu verzichten.
Nachtrag: Einen separaten Highend-Heimnetzrouter hinter einen CG mit lediglich Fast-Ethernet-Schnittstellen zu hängen, wären dann wirklich sehr viel Perlen vor die Säue geworfen... Vergiss das mit dem Asus, wenn da heute noch ein CG steht, wird der grosse Sprung weder technisch noch KnowHow-mässig gelingen können.