Hallo zäme
letztes Jahr haben wir - unter anderem aufgrund von immer ändernden Aussagen der Swisscom bezüglich Netzausbau - komplett alles (Internet, TV, Mobile) gekündigt und zur Konkurrenz gewechselt.
Unterdessen hat sich was getan, aber die Informationen sind eher kryptisch (vorher war 40 Mbit/s Download). Download steht 375 Mbit/s, Upload 90 Mbit/s, aber dann mit dem Hinweis:
"Die Verfügbarkeit am Standort ist aktuell eingeschränkt.
Die definitive Leistung kann von den oben genannten Angaben abweichen. Eine verbindliche Netzprüfung kann erst bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung durchgeführt werden."Was auch immer das heissen mag.
Warum ich aber hier ein Thema eröffne:
Ich brauche einen Ping so tief wie möglich, also am besten tiefer 10. Grund sind Online-Games und mein Sohn möchte da kompetitiv mitspielen.Frage: Von was ist der Ping da alles abhängig? Ist das nicht nur die Swisscom (oder Sunrise / UPC) die da Einfluss haben? Konkret geht es momentan um Fortnite und momentan ist der Ping (die In-Game Anzeige) so zwischen 20 und 30ms. Ich erachte das als ganz ordentlich, aber wenn die anderen Spieler einen 0-Ping oder einen einstelligen Ping haben merkt man das natürlich trotzdem. Erstaunlicherweise ist der Ping nicht besser, wenn er über LAN spielt. Auch über WLAN mit einem Ubiquiti ist der Ping derselbe (auf den Europa-Servern).
Gibt es von euch da Erfahrungen? Spielt die Technik (Kabel, Glasfaser etc.) eine Rolle? Oder unser Standort? Oder die Netzwerkkarte...? Oder sonst was?Ich liebäugle mit einem Wechsel zurück zur Swisscom falls die Swisscom bei den Latenzzeiten führend wäre. Oder gibt es Provider welche bekannt sind für Gamer?
Danke für alle Hinweise.