Roger G Vielen Dank für deine Erklärung - Super, dass man hier so kompetent unterstütz wird.
Zur Telefonkabel-Länger: Der Second-Level Support hatte mir vor einer Woche erklärt, die gemessene Kabellänge meiner Telefonleitung sei 54m. Auf einer online Karte (map.geo.admin.ch) konnte ich die Kabellänge verifizieren - Stimmt (Von unserem Haus bis zum mCan). Haus-Intern kommen nur noch 3m Kabel dazu.
Von der Kabellänge her und den Messungen des Technikers (>600Mbit nach Bridge-Tab Entfernung) sollten mehr als 500 Mbit Datenrate funktionieren.
Dazu habe ich auch ein spannendes Dokument gefunden: https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/cpe-requirements-library-wan-xdsl-g-fast---fibre-v2-09.pdf
Auf Seite 44 ist ersichtlich, dass mit 75m Kabel unter schlechtesten Bedingungen total 596 Mbit erreicht werden sollten.

Deshalb bin ich etwas erstaunt, dass ich diesen Wert nicht erreichen kann.
Gibt es für neugierige Elektroingenieure Dokumente zu G.Fast / den mCan, die nicht unter NDA stehen? Damit ich besser verstehe, was hier konfiguriert werden kann?
Mit ist klar, dass bei schlechtem SNR die jeweilig betroffenen Frequenzbereiche ausgespart werden. Siehst du über euer Interface zum mCan welche Frequenzbereiche bei mir Betroffen sind? (SNR vs Frequenz plot?)
Dann könnte ich versuchen die Störquelle einzugrenzen.