Sprachassistent Problem Surround Sound & Sprachausgabe eingebauter Lautsprecher - Neue Swisscom Box
Hallo zusammen
Ich habe seit gestern zwei neue Swisscom Boxen mit Sprachassistent im Einsatz mit folgender Konstellation:
- LG OLED65C9 - Onkyo AVR 5.1.2 via ARC
- LG OLED65C7 - TV-Lautsprecher
Bei beiden Konstellationen erhalte ich über den Onkyo AVR bzw. die TV-Lautsprecher keine Sprachausgabe des Sprachassistenten, wenn ich die Audio Einstellungen der Swisscom Box auf “Surround Sound” gesetzt habe. Bei “Stereo” oder “DTS TruVolume” hingegen schon.
Frage ich beispielsweise das Wetter an einem Ort ab, so zeigt der Sprachassistent zwar die Wettergrafik an, jedoch kommt kein Ton, von irgendeinem Lautsprecher, es bleibt die ganze Zeit stumm mit “Surround Sound”. Bei den anderen beiden Stereo-Modi höre ich den Sprachassistenten über den AVR bzw. die TV-Lautsprecher.
Nun für meine Konstellation 1. mit AVR möchte ich ungern auf Dolby Digital 5.1 verzichten. Bei der 2. Konstellation kann ich natürlich auf Stereo umschalten.
Verhält sich die Swisscom Box generell bei “Surround Sound” stumm oder ist das nur bei meiner Konstellation so?
Dann habe ich gesehen, dass die neue Swisscom Box gemäss den technischen Daten hier weiter unten auf der verlinkten Seite einen eigenständigen eingebauten 3W Lautsprecher besitzt: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/digital-tv/voiceassistant.html
Nun bei mir hat keine von beiden Swisscom Boxen jemals einen Ton aus diesem eingebauten Lautsprecher gegeben. Sind die beide defekt oder ist diese Funktion noch gar nicht aktiviert?
Müsste vielleicht hier der Sprachassistent den Ton ausgeben, wenn Audio auf “Surround Sound” gesetzt ist?
Man kann ja sogar auch direkt auf der Swisscom Box mittels + und - Taste die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers anpassen. Was hat das für einen Sinn, wenn da kein Ton rauskommt?
Danke für alle die mir hier Licht ins Dunkel bringen können: )