Hallo Zusammen
Ich habe aus Budget Gründen von Swisscom In One zu Wingo gewechselt. Grundsätzlich läuft alles in Ordnung, nur der angegebene Speed auf G. Fast gemäss Swisscom Checker (400/100) wird nicht annähernd erreicht. Ich kriege hier Werte um die 125/110. Der Support von Wingo hat mir das G.Fast Modul und die Internetbox getauscht, das Problem wurde aber damit nicht behoben.
Der Anschluss läuft auf FTTS und ist rund 80m vom Knotenpunkt entfernt. Der Wingo Support gibt mir die Auskunft, dass bei ihnen alles auf G.fast laufe. Ich bekam heute auch die Screenshots der Leitungswerte zur Verfügung gestellt und dort sind in den letzten 12 Tagen immer etwa Sync Bitraten von 432000/114000 erreicht worden. Zusätzlich ist die Leitung als stabil markiert. Kann mir jemand sagen, wo denn diese Werte effektiv gemessen werden? Sind das die Werte am Fiberübergang in der Strasse auf Kupfer oder wo könnte denn hier das Problem liegen.
Habe um Fehlerquellen auszuschliessen auch immer alle anderen LAN Anschlüsse am Router getrennt, bevor ich über den Wingo Speed Test gemessen habe. Den angeschlossenen Access Point über LAN am Router habe ich ebenfalls abgesteckt um auszuschliessen, dass dieser eventuell das Netzwerk fluten könnte und für niedrigeren Speed sorgt. Besten Dank zum voraus, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Wingo will mir nicht mehr weiterhelfen, da ihre internen Protokolle belegen, dass alles sauber auf G.Fast laufe.
Freundlicher Gruss