@werner.casutt
Einfach um primär etwas klarzustellen. Hier die Angebotsbedingungen Service Package Classic oder Light:
3.2 Nutzung der Dienstleistung
Die Kunden verpflichten sich, von ihren in den Swisscom Services gespeicherten Inhalten jeweils aktuelle Sicherungskopien anzufertigen.
Passwort-Anpassung Swisscom Login und Mail Passwort nach Missbrauchsfall (Abuse):
Leider benutzen Kunden auf verschiedenen Plattformen die gleichen Passwörter. D.h. findet zum Beispiel ein Leak auf einem Online Shop/einer App statt, versucht der Hacker kurz die gestohlen Credentials zu validieren indem er die Passwörter auch auf anderen Plattformen testet. Hier würde ich eher ein Passwort Generator benutzen und mit jedem Login ein anderes Passwort benutzen.
Mehrere Mailadressen:
Eine zweite Fake-Mailadresse erstellen für die nicht so sensiblen Daten und für andere Plattformen (Online Shops, App Anmeldungen, Social Media Plattformen usw.)
Malware:
Die Gefahr ist auch, dass ein Keylogger auf dem PC ist und diese Malware die Passwörter immer wieder abfängt. Hier würde ich Malwarebytes als Tool mal über alle Geräte laufen lassen.
Datensicherung:
Erstellen Sie Backups nach der 3-2-1-Regel: Drei Kopien mit zwei Speichertechnologien, eine davon ausser Haus (für ein Privatuser eher übertrieben, aber auch eine Möglichkeit). Mit einem Backup stellen Sie sicher, dass Ihre Daten auch im Falle eines Brands, Löschung, Diebstahls erhalten bleiben.
Gründe, warum Mails verschwinden:
POP3 Session, Abuse/Missbrauchs Vorfall (Hackerangriff), Malware, Kunden Handlingproblem Webmail/Mail Client, Mail-Weiterleitung ohne Kopie, Kündigung der Mailadresse und Wiederherstellung ohne Inhalt, Wechsel von Service Package Classic zu Light usw. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Mails verschwinden können.
Gruss Chris