@meja80 Eine Verwandte von mir hatte das selbe "Problem". Sobald man auch nur kurz Internet verwendet, werden die 2CHF abgebucht.
Sie hat ein iPhone und habe das so gelöst:
Mit dem Siri Kurzbefehle App habe ich eine Automation und einen Kurzbefehlt erstellt.
Automation: Jeden Tag um 23:55 Uhr Mobile Daten ausschalten falls diese eingeschaltet sind
Kurzbefehl auf Homebildschirm Startseite: Mobile Daten ein
Wenn dein Vater die mobilen Daten beim verlassen vom Haus nicht manuell einschalten will, kannst du theoretisch auch eine Automation erstellen die beim verlassen vom Haus (Umkreis kann eingestellt werden). Die mobilen Daten wieder einschaltet.
Mit dem Kurzbefehl kann sie die Datenverbindung aktivieren wenn benötigt und falls diese eingeschaltet sind werden diese vor Tagesende ausgeschaltet.
Hatte mal noch eine dritte Option bei der bei einer aktiven WLAN Verbindung die mobilen Daten ausgeschaltet werden. Dies ist aber mit den anderen 2 überflüssig.
Kenne die Automationsfunktionen bei Android nicht so gut. Sollte aber sicher auch funktionieren. Bei Samsung sollte das zB mit Bixby Routines evtl. auch funktionieren.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne Screenshots posten. Sollte aber mit ein wenig technischem Verständnis problemlos erstellbar sein. Wichtig für iOS Automationen. Es muss mindestens iOS 13.2 installiert sein. Also funktioniert das erst ab iPhone 6S und neuer.