@Pipo1258 schrieb:
Ja das Haus gehört meinem Freund, aber eine Lan Leitung zu ziehen in dem Haus will er nicht zu Aufwendig? Könnte ich Theoretisch eine W-Lan Box im EG aufstellen und sie mit der TV Box verbinden? Zum Testen ob es geht,wenn nicht kann ich die W-Lan Box ja wieder zurückgeben. Also am Computer hat er im EG vollen W-Lan Empfang. Obwohl der Router Internetbox Standard im 2.OG steht.
Also wenn er mit dem PC tatsächlich vollen WLAN-Empfang hat, kannst Du als einfachste Lösung auch mal die direkte WLAN-Verbindung TV-Box zu Internet- Box probieren.
Kostet rein gar nichts und gibt bereits einen Hinweis, denn wenn es knapp nicht reicht, könnte es dann mit der zusätzlichen WLAN-Box (deren WLAN-Adapter ein wenig besser ist, als derjenige welcher in der TV-Box selbst eingebaut ist) tatsächlich gehen.
Die Kosten für den nachträglichen Einzug eines LAN-Kabels werden übrigens von den Kunden meistens massiv überschätzt.
Die beste Lösung wäre in jedem Fall sich von einem Elektriker eine Offerte für den Einzug eines LAN-Kabels zwischen den Stockwerken machen zu lassen, denn benutzt werden können wirklich alle Arten von bereits bestehenden Rohren (Telefon, Kabel-TV und auch Strom), also muss da mit grosser Sicherheit nur auf dem geeignetsten Weg ein zusätzliches Kabel eingezogen und mit Dosen oder Endstücken versehen werden.
Dauert im Regelfall weniger als 1 Stunde und das benötigte Material ist relativ billig.
Anschliessend hält diese Lösung dann aber ohne weitere Folgekosten für Jahrzehnte…