Ich habe die Swisscom UHD Box erhalten und hab dann gleich probiert.
Zusammen mit meinem älteren SAMSUNG TV dieser hat kein UHD. Dachte ich, gem. den Angaben in diesem Forum, das die Box somit in der kleineren Auflösung HD das Bild überträgt.
Leider kommt bei jedem Sender nur Bildstörungen verzerrtes Bild und rauschen, manchmal kommt kurz ein paar Sequenzen gut. Das Bild erinnert mich an die Verschlüsselten Sender von Teleclub usw.
Ich bin nun etwas verwirrt bez. den Aussagen in diesem Forum.
Meine Erwartung war, dass die neue UHD TV Box mit einem älteren TV der ein HDMI Anschluss hat auch zurechtkommt.
Somit dachte ich dass die UHD Box Rückwärtskompatiebel sei auch zu älteren TV oder einen Monitor mit HDMI 1.4 auch unterstützt.
Ich hab die UHD Box dann auch an einem Monitor mit HDMI1.4 getested, leider ist das gleiche verhalten bez. dem Senderbild.
Für mich ist es klar, dass die hohe Auflösung der UHD Sender in so einem Fall nur in HD 1280 x 720 an den TV übergeben wird oder ev. nur SD 720 × 576.
In den Einstellungen hat es unter Bild Einstellungen die Auswahl UHD / HD / SD auszuwählen.
Was auch etwas unlogisch ist, dass die ganze Menuführung der UHD TV Box bez. Bild auf meinem TV angezeigt wird, ohne rauschen und Unterbrüche. Somit kann der Ausgangschip der Box ein Bild erzeugen dass auch der TV empfangen kann.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit älteren TV die kein UHD haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Swisscom eine UHD Box entwickelt die nicht rückwärtskompatiebel zu den vorhanden TV ist??