@HerrB schrieb:
…
Ich habe ein (!) Kabel ins Büro Laufen. Dort drüber sind 7 PC’s angeschlossen auf 2,5 GB. Wäre doch schön, wenn 10 gb drin sind wo es drauf steht. Ich hatte ja schon befürchtungen mit der aussage von “Bis zu 10gb”.
Wirklich schade, dass die leitung das zwar kann, aber effektiv nicht nutzbar ist. Ausserdem verwirren mich die Aussagen zum router. Online steht, er habe 2 * 2,5 gb ethernet ports aber marketing material und online foren berichten von 1 * 2,5 gb ethernet port
@HerrB auch wenn Du 7 PC hast mit je 300 Mbit/s Internetverbindung hast Du gerade mal 2.1 Gbit/s zusammen.
2.5 Gbit/s hat die IB3 Ethernet-Schnittstelle.
Ich habe einen 10 Gbit/s Anschluss, der sich aber in der Praxis nur bis 1 Gbit/s nutzen lässt, weil es bei den Content-Anbietern an Bandbreite fehlt.
Als Speedtest-Junkie komme ich auf max. 7 Gbit/s und was nutzt dies mir praktisch, rein nix nur Poser gehabe.
Beispiele Upload:
Von Synology RS1619xs+ (2× 10Gbit/s (Bond 20Gbit/s)) auf GoPro Cloud: 1Gbit/s
Von Synology RS1619xs+ (2× 10Gbit/s (Bond 20Gbit/s)) mit Hyperbackup auf:
Von Synology C2 (Cloud) 3TB: 100 Mbit/s (Standort Frankfurt)
AWS S3 (Cloud) 3TB: 300 Mbit/s (Standort Frankfurt)
Azure: (Cloud) 3TB: 150 Mbit/s (Standort Schweiz West)
Google Drive: 100 Mbit/s.
Fazit:
Es gib noch keine Anwendung die >250 Mbit ist, ausser man lässt sich es einige Tausend Franken pro Monat kosten, damit man eine direkt 1 Gbit/s Anbindung in die Cloud (S3 / Azure/ Google) hat.
(Eher ein Thema für Grossunternehmen, die Verwenden dann ganz andere Verträge und Hardware für solche Dinge)