Hallo zusammen,
ich mache hier kein mimimi und flenne nach Bandbreite sondern ich bin genervt von der Hinhaltetaktik oder gleichgültigkeit, die Swisscom (bei uns…) an den Tag legt.
Ich bin sicher nicht einer der Geiz-ist-Geil Menschen sondern Swisscom bekommt für meine Konnektivitätswünsche rund 250 CHF an Grundkosten zugeworfen. Das Natel ist via Business und das DSL mittlerweile auf Privat, da sie ja nicht mit dem Speed rüberkommen, läuft aber dennoch auf dem Business mit.
Ich würde auch 300 CHF zahlen und das DSL (bzw. Glas…) wieder mit auf Business nehmen, würden sie denn endlich… ja wenn denn…
Ich hatte damals bei der Standortwahl die Tatsache mit einbezogen, dass dieser Zeitnah (!) ausgebaut wird. Damals hatte der Anschluss 70/20 und es hiess damals auf dem Checker(Ende 2018), dass das Kupfer auf 400/irgendwas (so im März 2019) frisiert wird - das war damals - wo Swisscom ganz Sachseln gepimpt hat - NUR UNSER QUARTIER NICHT, da wir ja schon Glas in der Hütte haben und das ja dann ein Klacks ist, uns so richtig anzuschliessen.
Dann wurden wir “ausgelassen” und 2 mal verschoben, dann kam die erste WeKo, was wieder ein Jahr kostete und dann nun der “Baustopp”. Tja und heute sind wir immernoch bei 70/20
Ich (und diverse andere teilselbstständige im Quartier) spielen nicht nur ein bisschen am Netflix (habe ich garnicht…) rum oder surfen etwas im WWW sondern wir schaufeln täglich ein paar GB durch die Gegend. Das ist halt so, wenn mehrere Standorte miteinander vernetzt sind. Und im Business ist Zeit=Geld.
Hier zählt neben roher Bandbreite auch das flinke Glas.
Wenn damals nicht der potentielle Ausbau des Standortes dort gestanden hätte, wäre das Quartier aus der Auswahl gefallen.
Ja und ich muss sagen, Swisscom legt da ne gewisse Arroganz an den Tag wohlwissend, dass kein anderer brauchbarer Anbieter am Standort verfügbar ist, brauchen sie sich anscheinend nicht ins Zeug legen. Und hey… ich habe sogar eine “schriftliche Bestätigung”, dass der Standort ausgebaut wird… ha ha ha!
Der hiesige Kabelnetzbetreiber taug nix, ist aber besser, als das was Swisscom derzeit an den Start legt.
Ich warte jetzt mal bis Mitte 2022 ab und wenn sich dann nichts tut, werde ich mit diversen anderen Bewohnern im Quartier auf die Verwaltung zugehen und sie dazu bewegen, den Kabelnetzbetreiber ins Haus zu lassen. - Es stand ja im Thread irgendwo der Satz “die Business-Kunden laufen in scharen davon”.
Bei meinem Arbeitgeber nehme ich heute übrigens einen GLASANSCHLUSS eines anderen Anbieters in Betrieb. - Oh was? ja.. und der liegt in der selben Strasse, in der auch bei uns im Quartier das Glas reingeht, nur ca. 800m weiter… Und wenn sich dieser Anbieter gut macht, zügeln wir sukkessive sämtliche SC-Dienste da rüber.
Was ich sagen will:
Wenn meinereiner eine Terminzusage nicht einhält, kann das ein langjähriger Kunde schonmal verzeihen. Beim zweiten Versäumnis, wäre ich den Kunden los!
Dem Kunden interessieren die ggf. hängigen komplexen Prozesse nicht sondern der will Ergebnisse. Vor allem, wenn diese ja de-facto zugesagt wurden.
Gruss Sascha